Firmware Update für Lumia 550 und Lumia 650: Changelog nachgereicht

In der letzten Woche begann der Rollout eines Firmware Updates für das Lumia 550 und 650. Zuerst über das Windows Device Recovery Tool, kurz darauf auch „Over the Air“. Die wichtigste Neuerung dieses Updates war die Unterstützung von „Double tap to wake“ für das Lumia 650, nun hat Microsoft ein Changelog nachgereicht, welches uns auch über die unsichtbaren Verbesserungen in diesem Update informiert, welches die Versionsnummer 01078.00042.16352.50xxx trägt.

Unterstützung für Double tap to wake beim Lumia 650.

Wi-Fi Verbesserungen, unter anderem wurden willkürlich auftretende Verbindungsabbrüche beseitigt sowie der Fehler behoben, dass die Suche nach Netzwerken gelegentlich keine Ergebnisse anzeigte.

Verbesserungen bei der Bluetooth-Konnektivität.

Allgemeine Stabilitäts- und Zuverlässigkeitsverbesserungen.

Verbesserung der Bild- und Video-Qualität bei der Kamera und Verbesserungen beim Autofokus. Außerdem wurde der Fehler behoben, dass bei Zeitlupen-Aufnahmen einige Frames verloren gingen.

Verbesserungen für das Mobilfunknetz, inklusive eines Fix für das Problem, dass es zu spontanen Verbindungsabbrüchen kam.

Verbesserungen bei der Audio-Qualität, insbesondere bei Sprachanrufen.

Quelle: Microsoft, via Neowin

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Die Thematik mit spontanen Verbindungsabbrüchen bei Mobilfunk sowie Wifi kenne ich auch vom 950. Insofern frage ich mich, ob da auch ein Firmware-Update her muss. Zuletzt hatte ich das Gefühl, dass WMobile bug-mäßig einmal alle Konnektivitätsfunktionen durchgespielt hat. Und solche Fehler nerven echt. Wenn man nach sechs Stunden feststellt, dass man nicht mehr erreichbar war. Hoffe auf baldige Besserung.
    Auch beim 950 und 950XL gab es in der letzten Woche Updates der Firmware. Seit dem sind die Abbrüche weg.
    Danke für die Liste. Das eine Verbesserung im Bereich Mobilfunk durchgeführt wurde, war mir fast klar. Die SMS des Providers das Anpassungen gemacht werden, hatten mich darauf gelenkt.
    Es handelt sich wohl nur in ein partielles Update das im Hintergrund abläuft. Ob es drauf ist, erkennt man beim 650er in den Sperrbildschirm Einstellungen. Ich habe auch die oben beschriebene Versionsnummer, aber das 'double tip to wake' ist nun integriert. Ich bin gespannt, ob das Wlan Problem nun gefixt ist :-)
    Auf dem 650 angekommen!
    Autofokus ist etwas schneller geworden, wenn auch immer noch nicht gut... Aber für den Preis....
    Bei welchem Lumia gibt's die Zeitlupen Funktion? Bei meinem 650 find ich nix.

    Gibt's auch nicht.
    Nachtrag: 550, 640, 650 Nein, 930, 950, 950XL Ja
    Die genannte Wifi Problematik gibts auch immer noch auf dem Lumia 640. Ärgerlich zu sehen, dass nach so langer Zeit der Fehler immer noch nicht aus der Welt geschafft wurde. Hoffentlich bekommt es auch noch ein FW-Update mit dem Fix
    Die genannte Wifi Problematik gibts auch immer noch auf dem Lumia 640. Ärgerlich zu sehen, dass nach so langer Zeit der Fehler immer noch nicht aus der Welt geschafft wurde. Hoffentlich bekommt es auch noch ein FW-Update mit dem Fix

    Da kommt garantiert nichts mehr, da kannst Du sicher sein!
    650er letzte Woche per windows Device Tool geflasht.
    Endlich wurde die lautstärke des Klingeltons angehoben, der war viel zu leise eingestellt vorher.
    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Seit Tagen versuche ich ein Update auf meinem L650 zu installieren (10.0.14393.189), doch es tauchen immer wieder Probleme, bzw. der Fehler 0x80310000 auf. Ich habe es schon mind. 10-15 Mal versucht, ohne Erfolg. Hat oder hatte einer schon das Problem und ggf. eine Lösung? Ich wäre wirklich sehr dankbar. VG
Nach oben