axgarage: AdDuplex startet eigene App-Garage für Windows

https://store-images.s-microsoft.com/image/apps.60302.13510798887629445.92177714-d951-4f26-8313-00a5d82321f4.4e7c5722-0351-4e6b-b771-af327e615253?background=%23607d8b&w=92&q=80
Microsofts Garage Projekte kennt wohl mittlerweile fast Jeder. Dort entwickeln Angestellte des Unternehmens in ihrer Freizeit Apps und andere hilfreiche Dinge, nur leider immer seltener für die eigene Plattform. Von UWP-Apps mal ganz zu Schweigen, die sind in der Microsoft Garage noch seltener anzutreffen. Das sieht das wohl größte Cross-Promotion-Netzwerk für Windows Apps ebenso und nun macht AdDuplex eine eigene Garage auf, welche „axgarage“ getauft wurde.

In der axgarage sollen nur Universal-Windows-Platform-Apps einen Platz finden, ob es ausschließlich Eigenentwicklungen sein werden oder die Garage auch für andere Entwickler öffnet, wird sich zeigen müssen. Mit „Random Tool“ und „One Tap Reminder“ wurden die ersten beiden intern entwickelten und auch genutzten UWP-Apps in die Garage gestellt.

Random Tool wurde bei AdDuplex auch als Entscheidungshilfe genutzt

Random Tool wurde laut AdDuplex intern des Öfteren als Entscheidungshilfe bei Teamsitzungen oder zur Uhrzeit-Festlegung genutzt. Es erfüllt den gleichen Zweck wie das gute alte „Kopf oder Zahl“ bei einem Münzwurf. Es können Zufallszahlen oder Würfel für diesen Zweck eingesetzt werden. Random Tool besitzt sogar eine „Rangliste“. Wenn die Mitarbeiter eingetragen wurden, ist daraus ersichtlich wer bislang am besten getippt hat.

Random Tool
Random Tool
Entwickler: ‪UAB AdDuplex‬
Preis: Kostenlos+

Preis: Kostenlos

Bewertung: 0 von 5 Sternen


One Tap Reminder – die schnelle Gedächtnisstütze

Wir alle vergessen dann und wann Dinge, oder gar kurzfristige Termine. Sicher nutzen viele Cortana, um sich an Termine erinnern zu lassen, das ist vor allem hilfreich, wenn Termine im Vorfeld geplant werden können. Die Tücke liegt bei kurzfristigen Terminen oder Erinnerungen, dafür ist die Eingabe von Cortana hin und wieder etwas zu umständlich. One Tap Reminder kann wiederkehrende Erinnerungen ablegen und diese lassen sich zudem auf die Startseite anpinnen.

One tap reminders
One tap reminders
Entwickler: ‪UAB AdDuplex‬
Preis: Kostenlos+

Preis: Kostenlos

Bewertung: 0 von 5 Sternen


Man darf gespannt sein, was noch an Apps in die axgarage folgen wird. Wie findet ihr die Idee von AdDuplex, eine eigene „Garage“ für UWP-Apps zu veröffentlichen? Schreibt eure Meinungen in die Kommentare.

Quelle: MSPowerUser

Über den Autor
Dirk Ruhl
  • Dirk Ruhl auf Facebook
  • Dirk Ruhl auf Twitter
Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Hervorragend.
    Jetzt müssten sie nur noch alle Microsoft Garage Apps nachbilden. ;)
    Ich vermute, Xamarin ist bei Microsoft noch nicht angekommen?^^
    In der Richtung verstehe ich Microsoft nicht.
    Was gibt es für bessere Werbung für die eigenen Dienst als Apps oder Programme die in der Microsoft Garage entwickelt werden über eigene Tool/Bridges auf die Windows Plattform zu bringen???
    Abgesehen davon das man mit Xamarin das von Anfang an machen könnte.
    MS Garage finde ich auch ein komplett aus dem (kommunikativen) Ruder gelaufenes Projekt.
    Wenn es wirklich ein "Freizeitprojekt" dieser MS Mitarbeiter ist (was ich nicht glaube, auf deren Website liest man hierzu nichts), kann ich einfach nicht verstehen, wieso MS hierzu den Namen hergibt.
    Und wenn nicht, umso schlimmer. Eines ist, für alle Plattformen zu entwickeln, das ist ja soweit OK. Das andere ist, praktisch KEINE W10(M) Apps zu entwickeln statt anderen Entwicklern mit Beispiel voranzugehen und UWP Apps auf W10(M) zu bringen.
    Einfach nur noch schlimm, dass nun Dritte sowas machen, und MS nicht.
    Taugt eine App was fie von Leuten entwickelt wurde, die ihre Entscheidungen dem Zufall überlassen!?
    Die Münze meint ich solls mal ausprobieren :)
    @tibor: Mitarbeiter akzeptieren eine Entscheidung (zu unwichtigen Dingen wie Uhrzeit eines Meetings oder "wer holt Kaffee") besser, wenn sie vom Zufall entschieden wurde. Wenn der Chef die Entscheidung trifft, wird dahinter immer wieder eine Bestrafung eines einzelnen oder eine Bevorteilung einzelner vermutet. Ist ein sehr hilfreiches Tool in der täglichen internen Kommunikation.
    Wieso sind bei einem neuen Projekt für W10 UWP die Kacheln jetzt nicht transparent? Das Wären für mich jetzt Basics.
    Bei den Berechtigungen im Store steht nur "Zugriff auf Ihre Internetverbindung", in der App steht dann "Basic information about your device, IP address and basic usage stats of the Service". Ist das neu, dass im Store die Details nicht mehr aufgeführt werden? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
    Klasse. ein großer Haufen Kacke (Jurassic Park) wird durch wenige kleine Haufen Kacke langsam erweitert.
    Wann stirbt die App-Seuche endlich aus? Ich will am PC nicht mit Apps arbeiten sondern mit ausgewachsenen Programmen, dafür habe ich einen PC. Die sollen ihre Programmierpeinlichkeiten für den PC machen und dann an das Handy anpassen, und nicht 1:1 für den PC übernehmen.
    Und eine große Bitte: weg mit UWP; wenn Ihr es nicht hinbekommt, die GUI (es geht um nix anderes) anzupassen dann seid Ihr einfach unfähig.
    Finde ich gut... Ich bin auch mehr und mehr unzufrieden mit der MS-Führung. Aktienkurse sind nicht alles, was ein Unternehmen definiert. Cloud bringt gar nichts, wenn man keine Geräte hat, die die Konsumenten an die eigene Cloud & Dienste binden. Warum gibt es denn Android überhaupt? Wozu Amazon Geräte? Nadella & Myerson schweben nur noch in den Wolken und haben keine Bodenhaftung mehr.
Nach oben