Am Puls von Microsoft

axgarage: AdDuplex startet eigene App-Garage für Windows

Microsofts Garage Projekte kennt wohl mittlerweile fast Jeder. Dort entwickeln Angestellte des Unternehmens in ihrer Freizeit Apps und andere hilfreiche Dinge, nur leider immer seltener für die eigene Plattform. Von UWP-Apps mal ganz zu Schweigen, die sind in der Microsoft Garage noch seltener anzutreffen. Das sieht das wohl größte Cross-Promotion-Netzwerk für Windows Apps ebenso und nun macht AdDuplex eine eigene Garage auf, welche “axgarage” getauft wurde.

In der axgarage sollen nur Universal-Windows-Platform-Apps einen Platz finden, ob es ausschließlich Eigenentwicklungen sein werden oder die Garage auch für andere Entwickler öffnet, wird sich zeigen müssen. Mit “Random Tool” und “One Tap Reminder” wurden die ersten beiden intern entwickelten und auch genutzten UWP-Apps in die Garage gestellt.

Random Tool wurde bei AdDuplex auch als Entscheidungshilfe genutzt

Random Tool wurde laut AdDuplex intern des Öfteren als Entscheidungshilfe bei Teamsitzungen oder zur Uhrzeit-Festlegung genutzt. Es erfüllt den gleichen Zweck wie das gute alte “Kopf oder Zahl” bei einem Münzwurf. Es können Zufallszahlen oder Würfel für diesen Zweck eingesetzt werden. Random Tool besitzt sogar eine “Rangliste”. Wenn die Mitarbeiter eingetragen wurden, ist daraus ersichtlich wer bislang am besten getippt hat.

Random Tool
Random Tool
Entwickler: UAB AdDuplex
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 0 von 5 Sternen


One Tap Reminder – die schnelle Gedächtnisstütze

Wir alle vergessen dann und wann Dinge, oder gar kurzfristige Termine. Sicher nutzen viele Cortana, um sich an Termine erinnern zu lassen, das ist vor allem hilfreich, wenn Termine im Vorfeld geplant werden können. Die Tücke liegt bei kurzfristigen Terminen oder Erinnerungen, dafür ist die Eingabe von Cortana hin und wieder etwas zu umständlich. One Tap Reminder kann wiederkehrende Erinnerungen ablegen und diese lassen sich zudem auf die Startseite anpinnen.

One tap reminders
One tap reminders
Entwickler: UAB AdDuplex
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 0 von 5 Sternen


Man darf gespannt sein, was noch an Apps in die axgarage folgen wird. Wie findet ihr die Idee von AdDuplex, eine eigene “Garage” für UWP-Apps zu veröffentlichen? Schreibt eure Meinungen in die Kommentare.

Quelle: MSPowerUser

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige