Am Puls von Microsoft

Art PC Pulse – Samsung interpretiert den PC neu

In der letzten Woche hatte Samsung den Art PC Pulse mit einem geheimnisvollen Video auf YouTube angeteasert und damit verschiedene Spekulationen ausgelöst – unter anderem jene, es könne sich um eine Antwort auf Amazons Echo handeln. Heute hat Samsung das Produkt nun offiziell enthüllt: Es ist “nur” ein PC – allerdings einer mit einem durchaus ungewöhnlichen Design, auch wenn uns HP mit dem Pavilion Wave zur IFA schon ein ganz ähnliches Konzept präsentiert hat.

Ein Nachbau ist das aber sicher nicht, das müsste ja schnell gegangen sein. Den bereits gezogenen Vergleich mit dem Mac Pro, nur weil der Art PC eben auch rund ist, halte ich ebenfalls für ein wenig unfair. In diesem Design stecken genug eigene kreative Ideen, um ihn auf seine Art einzigartig zu machen.

Wenn da erst mal alle Kabel angeschlossen sind, sieht das Gesamtpaket zwar gleich schon wieder weit weniger stylisch aus, dennoch hat der Samsung Art PC Pulse absolut das Zeug zum Hingucker.

In den USA kann man das gute Stück bereits zu Preisen ab 1.199 Dollar vorbestellen. Ob, wann und zu welchem Preis das Gerät auf den deutschen Markt kommt, dazu gibt es im Moment noch keine Informationen. Ich finde es grundsätzlich bemerkenswert, dass Samsung sich dem PC-Segment in dieser Art und Weise widmet.

Die Ausstattung variiert, es gibt CPUs aus der Core i-Serie, unterstützt von 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher. Das bereits vorbestellbare Modell verfügt über eine AMD Radeon RX480 Grafikkarte und eine klassische Festplatte mit 1 TB, SSDs sind optional erhältlich.

Die vielleicht wichtigste Information für alle möglichen Käufer des neuesten Samsung Geräts: Es ist kein Akku drin.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige