Am Puls von Microsoft

Schallmauer durchbrochen: Mehr als 10.000 Apps im Windows Store

Im neuen Windows Store für Windows 8 und Windows RT geht – um das mal so salopp zu formulieren – ordentlich der Punk ab: Heute wurde hierzulande die Schallmauer von 10.000 verfügbaren Apps durchbrochen. Zumindest gilt das für Windows 8. Unter Windows RT, wo z.B. keine Desktop Apps im Store angezeigt werden, liegt die Zahl noch knapp darunter. Dennoch ist es nur eine Frage von Tagen, bis auch hier die Grenze zur Fünfstelligkeit durchstoßen wird.

Ich weiß ja, 10.000 Apps sind immer noch eine verschwindend kleine Zahl, wenn man sie mit den Stores von Google und Apple vergleicht, aber das ist nicht der Punkt. Mich beeindruckt vielmehr die Dynamik, mit welcher der Store wächst. Ich schaue da täglich rein, und aktuell kommen an jedem Tag locker 400 neue Apps hinzu. Wieviele davon die Welt wirklich braucht, sei mal dahingestellt – fest steht jedoch, dass die Entwickler die Plattform an- und ernst zu nehmen scheinen, obwohl der gerade bei den Tablets mangels Verfügbarkeit bisher nur ganz wenige Geräte verkauft wurden. Das klassische Henne-Ei-Problem, welches für einen trägen Start der Windows Phone Plattform sorgte, scheint es also unter Windows 8 / RT nicht zu geben. Bis zum Januar 2013 sollen 100.000 Apps im Windows Store sein, so das ehrgeizige Ziel von Microsoft. Das wird wohl nicht so ganz klappen, aber ich glaube trotzdem, dass da etwas wirklich Großes entsteht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige