Bitte alle gleichzeitig: Microsoft übersetzt bald neun verschiedene Sprachen in einem Gespräch
ZDnet (via MSPU) berichtet von einer Vorführung, bei der zunächst Englisch, Französisch und Deutsch gesprochen wurde. Zusätzlich wurde noch in Chinesisch und Klingonisch übersetzt.
Bei der Demo wurde wohl nicht explizit Skype verwendet, aber es liegt auf der Hand, dass die Funktion dort landen wird. Wobei es natürlich sehr viel cooler wäre, wenn die Übersetzung nicht mehr an eine App gebunden ist, sondern systemweit zur Verfügung steht.
Grundsätzlich ist dann eine Ausweitung auf jede Art von Kommunikation oder Medien möglich, denn es wurde angedeutet, dass die Übersetzung auf den Geräten selbst stattfinden kann. So könnten beispielsweise fremdsprachige Videos automatisch mit Untertiteln versehen werden.
Bei der Demo gab es wohl auch den einen oder anderen Fehler, aber solche Techniken können nur durch aktive Nutzung besser werden, damit sie entsprechend lernen. Da käme es mir nicht in den Sinn, über Fehler zu meckern – dafür finde ich es viel zu spannend, in der Zeit leben zu dürfen, in der so etwas möglich wird.
Themen:
- Software
- Windows 10
- Windows Mobile
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!