Am Puls von Microsoft

Spiele-Streaming von Konsole zu Windows 10 Mobile – bald für alle möglich?

Der Wunsch “Xbox Spiele von Konsole auf Phone streamen” ist schon etwas älter. Einer der Auslöser war ein Video von Microsoft Research, in dem ein Spiel auf ein Phone gestreamt wurde. Vor einigen Monaten war die Streaming-Funktion via Xbox-App, die man bereits von Windows 10 Desktop her kennt, plötzlich kurzzeitig in der Windows 10 Mobile Version vorhanden und sie konnte durch einen kleinen Trick auch tatsächlich genutzt werden.

Vor drei Tagen teaserte Twitter-User Nawzil, der durch seine (nicht immer zutreffenden) Leaks bekannt wurde, ein Bild mit dem Ladescreen von Forza Horizon 3. Begleitet wurde das Bild von dem Spruch: “Es ist nicht das, wofür ihr es auf den ersten Blick haltet”! Wer genau hinschaute, sah was er meinte, denn auf dem Bild waren die Windows 10 Mobile OnScreen-Tasten zu sehen. Gestern Abend ließ Nawzil die Katze aus dem Sack und Twitterte erneut ein Bild, auf dem anscheinend Forza Horizon 3 auf Windows 10 Mobile gespielt wird. Nawzil erwähnt hierbei, dass er das Spiel auf sein Lumia 950 streamt und es sich um einen Beta-Test handelt.

Wollen wir hoffen, dass Streamen via Xbox-App auf Windows 10 Mobile Geräte endlich offiziell ausgerollt wird. Der Xbox One S Controller wird (via Bluetooth) bereits unterstützt und ein erklärtes Ziel von Microsoft war es, das Streamen über das eigene Netzwerk hinaus zu ermöglichen. Sollte das per Continuum noch auf dem großen Bildschirm funktionieren, hätte Windows 10 Mobile wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

Quelle: Twitter via MSPowerUser

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige