Am Puls von Microsoft

Eve V: Community-Tablet wird in drei Konfigurationen vorbestellbar sein

Ein Windows-Tablet wie von der Community selbst gebacken, das steckt hinter dem Projekt “Eve”. Ich habe es schon länger verfolgt, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir darüber noch nicht berichtet. Ich habe das ein wenig argwöhnisch beobachtet, denn was die Macher vor hatten, klang irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Ein echtes Windows 10 Flaggschiff-Tablet zu einem vernünftigen Preis, mitentwickelt von der Community. Kann das funktionieren?

Ja, es kann. Zumindest deutet alles darauf hin, dass das “Eve V” tatsächlich das Licht der Welt erblicken wird, auch dank potenter Investoren wie Intel. In Kürze sollen die ersten 500 Exemplare über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorbestellt werden können. Diese werden dann auch auf jeden Fall gebaut und ausgeliefert, verspricht Eve in einer aktuellen Stellungnahme. Über die Investoren ist die Produktion nämlich bereits abgesichert.

Den Kollegen von WindowsArea wurde ein aktuelles Render-Bild überlassen – das sieht in der Tat schon mal sehr vielversprechend aus:

Folgende Konfigurationen werden vorbestellbar sein:

#1 The V m3

CPU: Intel Core m3 (7Y30)
RAM: 8 GB (LPDDR3)
ROM 128 GB SSD (m.2. SATA3)

#2 The V i5

CPU: Intel Core i5 (7Y54)
RAM: 8 GB (LPDDR3)
ROM 256 GB SSD (m.2. SATA3)

#3 The V i7

CPU: Intel Core i7 (7Y75)
RAM: 16 GB (LPDDR3)
ROM 512 GB SSD (m.2. SATA3)

Die restlichen Spezifikationen sind bei allen Modellen gleich:

12,3-Zoll IGZO LCD Display, 2736 x 1824 Pixel
2 MP Frontkamera
5 MP Rück-Kamera
Akku: 48 Wh
Schnittstellen: 2 x USB 3.1, USB 3.1 Typ C, Thunderbolt 3 Typ C, 3,5 mm Audio, MicroSD-Slot

Die Tastatur wird bei allen Modellen mitgeliefert, einen Stift gibt es nicht. Allerdings wird ein N-trig Digitizer verbaut, das Eve V ist also mit dem Surface Pen kompatibel.

Am kommenden Montag, den 21. November um 15 Uhr deutscher Zeit startet die Kampagne auf Indiegogo, dann werden wir auch die Preise erfahren. Ich bin gespannt, wie schnell die ersten 500 Exemplare vergriffen sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige