Am Puls von Microsoft

Microsoft stellt den Word Viewer im November 2017 ein

Es soll ja Menschen geben, die nicht mit Microsoft Office unterwegs sind und für tägliche Arbeiten wie die Textverarbeitung andere Programme wie LibreOffice oder SoftMaker Office bevorzugen. Damit auch diese Nutzer Dateien von Microsoft Word anzeigen, drucken und kopieren konnten, hat Microsoft vor etlichen Jahren mit dem Word Viewer eine eigene Software bereitgestellt. Damit ist nun bald Schluss.

Die Software kann noch bis einschließlich November 2017 heruntergeladen werden. Danach wird der Download nicht mehr möglich sein und auch Sicherheitsupdates werden nicht mehr bereitgestellt. Nutzer von Windows 10, iOS und Android sollen Word Mobile aus den jeweiligen Appstores herunterladen und diese nutzen. Nutzern von Windows 7, 8 und 8.1 empfiehlt Microsoft, entsprechende Dateien auf OneDrive hochzuladen und Word Online für das Betrachten zu verwenden. Andere Viewer sind aber erstmal nicht betroffen.

Wenn ihr mich fragt, ist das absolut kein Verlust. Wer nicht das richtige Microsoft Office verwendet, ist ja meistens eh mit einer alternativen Office-Suite unterwegs und verwendet nicht so einen rudimentären Vertreter wie den Word Viewer. Oder wie seht ihr das?

via it-blogger.net

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige