Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Bekanntlich gibt es ja einige Arten von Seuchen auf dieser Welt. Wenn man die überwiegende Mehrheit der Internetnutzer fragt, welche Software diese Hitliste anführt, dürfte dabei ziemlich sicher der Adobe Flash Player die folgende Antwort sein. Das Plugin, was seit dem Kauf von Macromedia bereits seit vielen Jahren im Besitz von Adobe ist, ist immer wieder das beliebteste Ziel von Cyberkriminellen und anderen dunklen Gestalten. Zuletzt gingen 6 der 10 gefährlichsten Sicherheitslücken des Jahres auf sein Konto.

Nachdem Google vor kurzem mit Chrome 55 den Kurs gegen Flash weiter verschärft hat, zieht nun auch das Entwicklerteam von Edge mit dem Creators Update nach. Wie Microsoft heute im Windows Blog bekanntgegeben hat, wird Edge ab diesem Zeitpunkt ein neues Feature namens Click-to-run beinhalten, was Flash standardmäßig blockiert. Nutzer können dann auswählen, ob Flash für eine Seite einmalig oder dauerhaft freigeschaltet werden soll. Microsoft empfiehlt Entwicklern aber, in Zukunft den HTML5-Standard zu verwenden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige