Am Puls von Microsoft

Gerücht: Samsung mit zwei neuen Windows-Tablets zur CES

In der ersten Woche des neuen Jahres geht es gleich wieder rund: Vom 5. bis 8. Januar steigt in Las Vegas mit der Consumer Electronics Show die größte Messe ihrer Art auf diesem Planeten. Auch die Windows-Welt darf sich auf einige Neuheiten freuen, zwei davon könnten von Samsung stammen: Angeblich planen die Koreaner nämlich, ihre beiden neuen 2in1 Geräte mit Windows 10 in Las Vegas offiziell zu enthüllen.

Mit dem Galaxy TabPro S hatte Samsung im letzten Jahr eine verheißungsvolle Premiere hingelegt, das Gerät war ebenfalls zur CES vorgestellt worden. In unserem Review kam es prima weg, es fehlte lediglich der Stift und die Tastatur hatte noch Luft nach oben. Möglicherweise wird der Nachfolger genau an diesen Schwächen ansetzen.

Die Verkaufszahlen des Galaxy TabPro S waren eher bescheiden, dennoch war es früh klar, dass es einen Nachfolger gibt, denn Samsung sieht in den 2in1 Geräten einen langfristig wichtigen Markt (siehe: Warum Samsung gerade jetzt ein Windows Tablet baut).

Was dürfen wir also erwarten? Viel ist über die neuen Geräte noch nicht bekannt, SamMobile hat aber die Modellnummern in Erfahrung gebracht: SM-W720 spricht für eine Neuauflage des Galaxy TabPro S, dessen Modellnummer SM-W700 lautet. Vermutlich erwartet uns also ein „evolutionäres Gerät“ mit entsprechend aktualisierten Spezifikationen. Das zweite Modell SM-W620 spricht für eine günstigere Version mit weniger Speicher oder einem kleineren Display.

Beim Galaxy TabPro S hatte Samsung ausschließlich auf Intel Core M gesetzt, anders wäre das extrem dünne (6,3 mm) und lüfterlose Design nicht möglich gewesen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige