Am Puls von Microsoft

Dell XPS 13: Neue Version kommt mit 360 Grad Scharnier *Update*

In wenigen Tagen startet mit der CES in Las Vegas das erste große Technik-Event des Jahres. Es ist üblich, dass immer wieder im Vorfeld Informationen zu neuen Geräten geleakt werden. Und es ist ebenso üblich, dass die Hersteller selbst schon vorab Infos entfleuchen lassen. Ob das aus Versehen oder mit Absicht geschieht, darüber kann man dann immer trefflich streiten. Dass ein Leak mehr Aufmerksamkeit bekommt als eine offizielle Ankündigung, hat sich aber längst bis in alle PR-Abteilungen herum gesprochen.

Ob gesteuert oder unabsichtlich – auf der Dell Homepage (via WindowsCentral) finden wir jedenfalls schon ein Bild von der 2017er Version des Dell XPS 13, für nicht wenige Windows-Enthusiasten das beste Notebook der letzten Jahre.

Obwohl noch keine technischen Daten genannt werden, verrät das Bild schon eine gravierende Änderung: Die Neuauflage des Dell XPS 13 wird ein 360 Grad Scharnier besitzen, das Display lässt sich also für den Tablet-Betrieb vollständig umklappen. Damit verschwindet ein Manko, welches dem XPS 13 in zahlreichen Reviews negativ angerechnet wurde. Man darf gespannt sein, ob Dell auch einen Stift beilegt oder zumindest optional anbietet.

Update: Nun wurde das neue XPS 13 auch ganz offiziell enthüllt. Es kommt selbstverständlich mit Intel Kaby Lake CPUs, verfügt über einen aktiven Stylus, ein Precision Touchpad und einen mit Windows Hello kompatiblen Fingerabdruck-Leser. Es geht noch in dieser Woche zu Preisen ab 999 Dollar an den Start. Die kompletten technischen Details könnt Ihr bei MSPU nachlesen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige