Am Puls von Microsoft

FilmOn bringt LiveTV-App für Windows 8 und Windows RT

Der Streamingdienst FilmOn hat eine kostenlose LiveTV App veröffentlicht, mit der man sowohl unter Windows 8 als auch auf ARM-Tablets wie dem Surface fernsehen kann. Insgesamt steht eine Auswahl von über 200 Programmen zur Verfügung, darunter auch diverse themenbasierte Radiokanäle. Die App und deren Nutzung an sich sind kostenlos – wer jedoch HD-Qualität sehen möchte, der muss auf eines der verfügbaren Abonnements zurück greifen.
Einen herben Dämpfer erfährt die Begeisterung über diese neue App jedoch, wenn man sich auf die Suche nach deutschen Sendern macht – hier ist das Angebot nämlich mehr als überschaubar.

Wer allerdings kein Problem mit englischsprachigen Sendern hat, kommt voll auf seine Kosten – so sind z.B. diverse BBC-Kanäle sind am Start. Und bei den Musiksendern ist die Sprache ja ohnehin egal. Bei einigen Sendern wird rechts neben dem Fernsehbild noch eine Programmvorschau angezeigt – mit der Möglichkeit, sich rechtzeitig erinnern zu lassen.
Wer eine Sendung aufzeichnen möchte, muss dafür ebenfalls Gebühren entrichten. Hierbei wird jedoch flexibel auf Stundenbasis abgerechnet.

Derartige Apps sind natürlich nur so gut wie ihre Inhalte – so lange es keine deutschen Sender in ausreichend großer Zahl gibt, wird sich die Popularität hierzulande sicher in Grenzen halten. Die App an sich macht aber einen guten Eindruck – da könnte was draus werden.

Live TV im Windows Store anzeigen

P.S.: Wenn jemandem die Frage “Und was ist mit Zattoo?” auf der Zunge liegt – bis jetzt gibt es noch keinerlei Infos darüber, ob und wann mit einer Zattoo-App für Windows 8/RT zu rechnen ist. Wird aber bestimmt kommen, auf Windows Phone sind sie ja schon vertreten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige