Am Puls von Microsoft

Snapdragon 835 leakt vor der offiziellen Präsentation

Qualcomms neuer Flaggschiff-Chip wird der Snapdragon 835, er wird in diversen Smartphone-Topmodellen zu finden sein, die in diesem Jahr auf den Markt kommen. Das allein wäre eher so mittelmäßig interessant, der ganz normale Fortschritt eben. In der Windows-Welt aber steht der Snapdragon 835 aber für die Hoffnung auf einen Neuanfang nach dem Ende der Lumias. Klassische Windows-Smartphones wird es zwar zumindest von Microsoft nicht mehr geben, aber der neue Chip wird der erste sein, auf dem offiziell das “volle” Windows 10 läuft.

Ohne jetzt zu tief in der mobilen Gerüchtesuppe zu rühren: Der Snapdragon 835 wird auch in Tablets und Notebooks mit Windows 10 zum Einsatz kommen, und daher ist ein Blick auf die Leistung überaus interessant. So richtig messbar wird das erst, wenn es erste Vergleichs-Benchmarks mit Intel-CPUs gibt, aber die geleakte Präsentation schürt schon mal Hoffnung, dass der SD835 ordentlich Dampf unter der Haube haben wird.

Der in 10nm gefertigte Chip verfügt über acht Kryo 280 Kerne, die mit maximal 2,45 Ghz takten. Er soll laut Qualcomm 27 Prozent mehr Leistung bieten als der Snapdragon 820, der Energieverbrauch wurde gar um 40 Prozent gesenkt. Die neue Adreno 540 GPU soll außerdem für grafische Höchstleistungen sorgen. Wichtig für Windows: Der Snapdragon 835 unterstützt DirectX 12, auch 4k Displays können angesteuert werden.

Ich kann es kaum erwarten, dass erste Windows 10 Gerät mit Snapdragon 835 CPU zu sehen, und im Gegensatz zu vielleicht vielen Lesern finde ich Laptops und 2in1s wesentlich spannender, zumal die Hersteller bei diesen Formfaktoren deutlich mehr Gas geben werden. Was diese Geräte dann tatsächlich können, wie viel Leistung und Akkulaufzeit sie bieten, werden wir im Lauf des Jahres erfahren, und ich erwarte besonders bei der Laufzeit nicht weniger als atemberaubende Werte. Vielleicht wird dann auch endlich ein echtes, mit Smartphones vergleichbares Standby unter dem “richtigen” Windows möglich.

Quelle: VideoCardz, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige