Am Puls von Microsoft

CES 2017: Ankündigungen von Intel und Samsung im Livestream

Die Consumer Electronics Show, kurz CES, weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik, öffnet erst morgen offiziell ihre Tore. Alle wichtigen Neuheiten werden aber bereits im Vorfeld präsentiert, über einige davon haben wir ja auch schon berichtet. Heute stehen die Pressekonferenzen von Samsung und Intel auf dem Programm, und vor allen Dingen letztere verspricht Spannung, denn sie widmet sich ausschließlich dem Thema “Virtual und Merged Reality”.

Im August hatte Intel mit dem “Project Alloy” die Entwicklung eines eigenen Headsets angekündigt, welches genau wie die HoloLens über eine eigene CPU und GPU verfügt und damit unabhängig von einem PC arbeitet. Man hatte seinerzeit auch einen Prototypen auf der Bühne, weitere Infos zu Alloy gab es aber nicht.

Im selben Atemzug hatte Microsoft damals die Integration der Windows Holographics Platform in Windows 10 angekündigt. Der Gedanke, dass Alloy auf Windows 10 setzt, ist also nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.

Näheres werden wir hoffentlich in der kommenden Nacht erfahren: Um 1 Uhr deutscher Zeit wird Intel CEO Brian Krzanich über Intels Vision von Virtual und Merged Reality sprechen (Microsoft spricht bei der HoloLens von “Mixed Reality”, damit ist aber letztlich das selbe gemeint). Wer so lange noch wach ist, der kann die Liveübertragung im Intel Newsroom verfolgen.

Zwei Stunden früher, um 23 Uhr, wird Samsung seine Pressekonferenz abhalten und diese via YouTube live übertragen. Dann werden wir erfahren, ob an den Gerüchten, dass zwei neue Windows 10 Tablets in der Mache sind, tatsächlich etwas dran ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige