Am Puls von Microsoft

NexDock v2 mit Unterstützung für Intel Compute Card angekündigt

Vor rund einem Jahr ging ein kleines Team mit seiner Idee “NexDock” an den Start. Sieht aus wie ein Notebook, ist aber keines, sondern lediglich eine Hülle, die auf unterschiedliche Arten angesteuert werden kann, z.B. per Continuum mit einem Windows 10 Mobile Smartphone. Was die Leute hinter dem NexDock an Höhen und Tiefen erlebt haben, würde ein spannendes Buch füllen.

Die Unterstützung aus der Community war riesig, das Crowdfunding-Ziel wurde mehrfach angehoben und am Ende hatte man über 360.000 Dollar eingesammelt. Doch es gab heftige Rückschläge. Zuerst verwüstete ein Feuer die komplette Produktion, dann gab es Probleme mit den Netzteilen, die alle ausgetauscht werden mussten. Schließlich wurden auch noch etliche Geräte auf dem Versandweg beschädigt. Ich hatte zwei NexDock bestellt, und beide kamen mit kaputtem Display an.

Ich bekam anstandslos Ersatz, und auch alle anderen Herausforderungen hat das Team gemeistert, so dass sie sich nun für die nächste Runde bereit fühlen: Die Arbeiten am NexDock v2 haben begonnen.

Highlight der neuen Version soll die Unterstützung von Intels neuer Compute Card werden. Diese wurde im Rahmen der CES vorgestellt und beinhaltet alle wichtigen Komponenten eines kompletten PC im Scheckkarten-Format – siehe dazu hier.

Stammleser wissen es vielleicht – ich predige immer wieder, dass ich an die Trennung von Computer und Display glaube, darum bin ich auch für das neue NexDock direkt wieder Feuer und Flamme. Weil ich an das Konzept glaube, wollte ich auch mein eigentlich negatives Review zum Thema “Continuum mit dem NexDock” nicht überbewertet wissen.

Die neue Generation wird ein paar Dinge besser machen, da bin ich sicher. Unter anderem soll das NexDock v2 mindestens über ein HD Display verfügen. Bis zum Start der neuen Crowdfunding-Kampagne wird es aber noch etwas dauern, sie soll Mitte 2017 starten.

Quelle: Indiegogo

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige