Am Puls von Microsoft

Videos: Nadella über Cortana und Volvos Vision vom rollenden Büro

Videos: Nadella über Cortana und Volvos Vision vom rollenden Büro

Samstagvormittag. Wochenende. Zeit für ein wenig leichte Unterhaltung. Zum Beispiel in Form von zwei Video-Clips mit Microsoft-Bezug. Im ersten spricht Satya Nadella mit CNN über Cortana, und wie Microsoft mit Amazon, Google und Co. mithalten möchte. Wir erfahren nichts Neues, dennoch hat mich eine Aussage von Nadella beinahe amüsiert. Auf die Frage, wie man denn Amazon Echo kontern wolle, antwortete er: Cortana ist in jedem Windows 10 Computer, man muss kein separates Gerät kaufen.

Er hat dabei nicht gelacht, also fürchte ich, er meint das ernst, auch wenn er im Anschluss noch den Cortana-Lautsprecher von harman/kardon erwähnt, der in diesem Jahr erscheinen soll. Amazons Echo bekommt nicht so viel Aufmerksamkeit, obwohl, sondern gerade weil es ein eigenständiges Gerät ist. Ich hoffe, die Leser, die mir da immer wieder heftig widersprechen, behalten am Ende Recht – ich bleibe jedoch bei meiner Einschätzung, dass beim Thema “digitale Assistenten” der Consumer-Zug für Microsoft bereits wieder abgefahren ist (was wiederum nur dann ein Problem ist, wenn sie das überhaupt interessiert).

Der zweite Clip stammt von Volvo und zeigt, was die Kooperation mit Microsoft zur Integration von Cortana und Skype for Business eines Tages möglich machen soll. Ein netter kleiner Werbespot, der keiner weiteren Erläuterung bedarf:

https://www.youtube.com/watch?v=-3vJ6SBefWI

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige