Am Puls von Microsoft

Das Stühlerücken geht weiter: Kevin Scott neuer CTO, Brian Hall geht

Kurzer Einwurf vor Mitternacht: Nachdem der gestrigen Entlassungswelle auch Microsofts Windows-Entertainer Bryan Roper zum Opfer gefallen ist, strukturiert Microsoft sich personell weiter um. Neben Roper ist nun auch Brian Hall nicht mehr Teil des Unternehmens. Hall war bisher Vice President für Surface, HoloLens and Devices-Marketing und hat in dieser Funktion die Geschäftssparte für Surface, Surface Hub und die HoloLens geleistet.

Sein neuer Arbeitgeber ist das Startup Doppler Labs, was mit dem Here One eine neue Technologie zur Audiowiedergabe entwickelt. Dabei handelt es sich um einen kleinen Kopfhörer, der es dem Anwender erlaubt, die Geräusche, die in sein Ohr vordringen sollen, gezielt zu filtern und herauszupicken. Brian Hall wird hier neuer COO und damit Teil der obersten Unternehmensleitung.

Kevin Scott wird Teil des Senior Leadership Teams
Einen deutlichen Aufstieg erlebt hingegen Kevin Scott, der bei LinkedIn bisher und auch weiterhin als SVP of Infrastructure tätig war/ist. Daneben wird er nun aber auch CTO bei Microsoft und wird dabei direkt an Microsoft-CEO Satya Nadella berichten. In der obersten Unternehmensleitung gab es den Posten des CTO bei Microsoft bisher noch nicht. An den Posten der sparteninternen CTOs, z.B. Mark Russinovich bei Azure, ändert das aber nichts. Sie sind außerdem nicht Scott, sondern weiterhin dem jeweiligen Leiter der Unternehmensparte unterstellt.

via MSPU und WindowsArea

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige