Am Puls von Microsoft

Xbox One: Apps können künftig nicht mehr angedockt werden

Das Gerücht, Microsoft könne bei der Xbox One den so genannten “Snap Mode” abschaffen, der das seitliche Andocken einer zweiten App auf dem Bildschirm ermöglicht, gab es schon länger. Nun hat sich das bestätigt: Mit dem Creators Update wird der Snap Mode entfernt, wie Mike Ybarra vom Xbox Team ankündigt. Die Maßnahme kommt der gesamten System-Performance und dem RAM-Verbrauch zugute, schreibt Ybarra, außerdem verbessere man die Multitasking-Fähigkeiten der Xbox One.

In der Tat, was ich gestern in der ersten Video-Vorschau gesehen habe, zum Beispiel der Schnellzugriff auf den Musikplayer, dürfte den Snap Mode in vielen Szenarien überflüssig machen. Außerdem wird erwartet, dass die Oberfläche der Xbox künftig stärker mit Overlays arbeitet. Die zweite App tritt dann nur in Erscheinung, wenn sie tatsächlich gerade gebraucht wird.

Ich habe keine Informationen, wie viele Nutzer den Snap Mode regelmäßig genutzt haben, aber ich kann mir vorstellen, dass es ohnehin nicht allzu viele waren, schließlich will man die “Spielfläche” ja so gut es eben geht ausnutzen. Aber auch diejenigen, die dem Snap Mode nachtrauern, sollten vielleicht erst abwarten, welchen “Ersatz” sich Microsoft ausgedacht hat.

Quelle: Twitter, via WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige