Am Puls von Microsoft

Surface RT: Microsoft reagiert auf Beschwerden bezüglich verfügbarem Speicher

Bei der 32 Gigabyte-Version des Surface RT stehen nur 16 GB Speicher zur freien Verfügung – über diese Tatsache hat sich schon so mancher Kunde geärgert. In den USA hat ein besonders verärgerter Käufer – zufällig auch Anwalt – wegen seiner Meinung nach irreführender Werbung sogar Klage eingereicht.
Nun hat Microsoft auf die Beschwerden reagiert und die Beschreibung des Surface RT im hauseigenen Online-Store ergänzt sowie eine Sonderseite eingerichtet, auf der über den tatsächlichen Speicherbedarf genau informiert wird.

Im Kleingedruckten findet sich folgender Hinweis:
[5] Die Systemsoftware nimmt erheblichen Speicherplatz in Anspruch. Wieviel Speicherplatz verfügbar ist, hängt von etwaigen Updates der Systemsoftware und von der Nutzung von Apps ab. 1 GB = 1 Milliarde Byte. Weitere Informationen finden Sie unter Surface.com/storage.

Klickt man den Link an, wird man auf diese Seite umgeleitet. Dort erfährt man dann, welche Anwendungen auf dem Surface RT vorinstalliert sind, wie viel Speicherplatz diese benötigen – und was für eigene Nutzung dann übrig bleibt: 16 GB auf dem Surface mit 32 GB Speicher und 45 auf der 64er-Version. Jetzt wäre das also auch geklärt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige