Windows Phone 8.1: Microsoft Account streikt nach Recovery

Zahlreiche Besitzer von älteren Windows Smartphones sind derzeit von einem kuriosen Problem betroffen: Nachdem sie ihre Geräte zum Beispiel mit dem Windows Device Recovery Tool zurückgesetzt haben, können sie sich nicht mehr mit ihrem Microsoft Konto anmelden. Stattdessen erscheint die Meldung, dass aktuell ein Verbindungsproblem besteht und man es später nochmals versuchen soll. Da ohne das Konto viele Dienste nicht verfügbar sind und keine Apps heruntergeladen werden können, sind die betroffenen Geräte praktisch nutzlos.

Ohne den Login mit dem Microsoft-Konto ist nämlich auch kein Download der Upgrade Advisor App möglich, mit der upgradefähige Geräte nach dem Reset per Recovery-Tool wieder auf Windows 10 Mobile aktualisiert werden können.

Im offiziellen MS Answers Forum sind seit dem Wochenende zahlreiche Einträge zu diesem Problem zu finden. Ein Microsoft-Supporter hat sich auch schon zu Wort gemeldet – seine Tipps, einen Softreset zu versuchen oder auf die korrekte Einstellung von Datum und Uhrzeit zu achten, brachte allerdings nicht den erhofften Erfolg. Es bleibt den Betroffenen im Moment also nur die Möglichkeit abzuwarten und zu hoffen, dass Microsoft den Fehler bald lokalisiert und behebt.

via MSPU

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Microsoft hat den Support für alle WP 7 und 8 Geräte zum 01.02.17 eingestellt.
    Die Server wurden am 03.02.17 abgeschaltet.
    :lachweg
    Ich kann mich auch seit Gestern nachdem ich mein Lumia 640 XL zurückgesetzt habe nicht mehr Anmelden.Steht immer da.....Verbindung nicht möglich....
    Diese Herausforderung hatte ich früher, wenn die 2 Wege Authentifizierung aktiv war. Sobald ich diese deaktiviert hatte, funktionierte die Einrichtung vom WP 8.x wieder.
    Administratoor
    was als Spaßkommentar gedacht ist wird aber bald Realität: der Support endet tatsächlich am 11.7.2017! siehe:
    https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Windows%20Phone%208.1

    Das ist aber jetzt bitter für die WP Fans.
    W10M kaum existent und W8.1 bald eingemottet.
    Da kann man dann auch gar nicht mehr richtig über veraltete Androiden abziehen die kein Update erhalten während MS ja so viel besser ist.;)
    Alles nur noch ein Trauerspiel.:traene
    Ich begrabe langsam komplett die Hoffnung das sich bei MS im Smartphone Bereich noch irgendwas zum positiven verändert.
    Vielleicht möchte Microsoft seine alten WP 8.1-Nutzer endlich loswerden und hilft jetzt tatkräftig nach? :D

    Damit wären aber auch einige Windows 10 Mobile kunden nach dem Recovery betroffen. So ist es auch ein Schlag ins gesicht für jeden der ein Windows 10 Mobile nutzt. Ich hoffe nur das Microsoft was neues rausbringt. ich will nicht zu Androshit oder IOStress....
    Super klasse :heul habe seit gestern mein Lumia 640XL mindestens 4-5x zurück gesetzt und bin fast am wahnsinnig werden :rolleyes: und jetzt schaue ich auf die Seite und denke mich tritt ein Pferd :mad:
    Auf den Servern liegt ja nur das "alte" 8,1 würde MS mal so schlau sein W10M drauf zu packen hätte ich jetzt nicht ein riesen Problem..........
    Seit Windows Mobile 5.0 bin ich dabei... über 6.0 und 6.5, reboot zu 7, reboot zu 8, 8.1 mit 10 wieder*mehr als die*hälfte der Geräte vergessen.... was soll man dazu noch sagen....
    ichhabe mir letzte Woche das Xiaomi*Mimix geholt und wisst ihr was? Ich bin so zufrieden... es funktioniertalles so gut...
    ein klitze kleines "kosmetisches" Beispiel... beim "ausschalten/standby" des Gerätes diimmt der Screen ab und das Farbbild wird schwarz-weiß.. ich weiß eine*Kleinigkeit aber ist halt einfach schön zu sehen was geht!
    Etwas bisschen größeres: Ich bin Lastpass verwender... und die*Windows Phone App ist extrem grottenschlecht aber ok sie hat ihren Zweck erfüllt...
    Wenn man Anmeldedaten am Phone gebrauchthat aber sehr mühsam... App wechseln, ev. einloggen, dann das Passwort rauskopieren und in die alte App wechseln... ihr kennt ja was jetzt passiert... mit viel Glück lebt die App noch und ich kann das Passwort eingeben, mit Pech startet die App neu. dh. wieder ewig warten und dann wieder zum Logindialog wechseln...
    Die Krönung des ganzen ist dann ev. eine 2Faktor Anmeldung mit Authenticator... denn wenn man in den wechselt um den Code zu bekommen und wieder zurück wechselt, gleiches Spiel von vorne... nur das*man dann bei "Neustart" der App gleich wieder alles eingebenkann...
    wie auch immer, wisst ihr wie das unter Android funktioniert?
    LastPass*läuft im Hintergrund, bei einem Loginschirm, egal ob App oder*Website, ziehe ich von oben runter tippe auf Lastpass, es fragt mich nach*meinem Fingerprint und schlägt mir direkt alle sinnvollen*Logins vor... tip drauf und es wird eingetragen....
    2faktor,*selbst der Microsoft Auth. bei Microsoft.com seiten, piept kurz, von oben runter gezogen angetippt. dann kommt ein pop und ich kann den login bestätigen, ohne das Apps geswitcht werden müssen oder irgendwann schalfen gelegt wird...
    einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber... die Mail App... ich habe die Android Outlook App versucht, naja.. die Mails gehen ja glaub ich immer noch über irgendwelche Server.... was mich aber*am meisten stört die Mails kommen verzögert an, es gibt keine Möglichkeit die Synchäufigkeit einzustellen usw... die Built-In Miui Mail app ist zwar etwas besser aber auch nicht*das was ich von Windows 10*(mobile) kenne...
    aja und noch ein sehr trauriger Punkt für Android... es gibt keine Facebook-Kontakte/Kalender Sync
    Na dann bye bye windows phone , ich werde mir bestimmt jetzt noch kein Windows Phone 10 kaufen, um nach kurzer Zeit Probleme damit zu haben. Auch wenn traurig ist, es lebe Android.
    NEON3569
    Damit wären aber auch einige Windows 10 Mobile kunden nach dem Recovery betroffen. So ist es auch ein Schlag ins gesicht für jeden der ein Windows 10 Mobile nutzt. Ich hoffe nur das Microsoft was neues rausbringt. ich will nicht zu Androshit oder IOStress....

    MS will nur noch Business...Privatkunden und Nerds stören da nur. Du und viele andere werden also zwangsläufig bei Androshit oder IOStress landen....
    Weil von MS nichts mehr Smartphonemässiges kommt(am allerwenigsten
    das Fantasie-Surfaces-Phone) und MS euch loswerden will.. weil Privatkunden und
    Fanboys nur Geld kosten.....findet euch endlich damit ab
    @Artemisos
    Komisch, ich und andere in der Firma würden gerne ein Business Phone von mit W10M nehmen, aber es gibt leider keines das einen so großen Nutzungsbereich abdeckt wie Android und iOS.
    Es gibt keine strikte Trennung von Business- und Consumerbereich, deswegen ist das Argument MS macht nur noch Business auch völliger Mumpitz.

    Den eigentlichen Hintergrund von Fake-News hast du offenbar nicht verstanden. Der kritisierte Link, verweist genauso wie dein Link, auf die offizielle Seite von Microsoft und beinhaltet nahezu die gleichen Informationen........
    Davon ab, das es eh egal ist das Wp 8.1 dann in den Extended Support überstellt wird- Updates werden dennoch (wie bei 7.8 auch) keine mehr kommen. Da kommen jetzt schon seit Monaten keine Updates mehr und StartTLS ist m.W. auch nicht gefixt.
    @Setter
    Du meinst wohl eher Jahre.
    Das letzte Update ist vom 11.04.15.
    Ein Lumia 640 (XL) hat z.B. bis heute unter WP 8.1 nicht eine Aktualisierung erhalten.
    Microsoft hat den Support für alle WP 7 und 8 Geräte zum 01.02.17 eingestellt.
    Die Server wurden am 03.02.17 abgeschaltet.
    :lachweg

    :lachweg aber für die betroffenen nur bedingt witzig...
    Ein Glück habe ich kurz vor diesem Problem mein Lumia 640 von Windows 10 mobile auf Windows Phone 8.1 Update 2 ge-downgraded!
    Schade nur, das WP 8.1 nicht mehr wirklich supportet wird.
    Läuft nachwievor am Besten auf meinem Lumia 640...
    Scheint ein Problem mit den zuständigen Server zu sein. Weil das WDRT erkennt mein Handy nicht mehr, weder automatisch oder manuell. Vorher ging es noch.
    Setter
    Den eigentlichen Hintergrund von Fake-News hast du offenbar nicht verstanden.

    Ich denke schon, dass Fake News auch solche sein können, die auf den ersten Blick (im I-Net) gefundene Infos basieren, max. nur die halbe Wahrheit beinhalten, aber gut zu einer vorgefassten Meinung passen. Insofern habe ich weder den Eingangslink kritisiert noch dessen Inhalt, wohl aber die daraus abgeleitete Verkürzung, dass der Support für WP 8.1 im Juli eingestellt wird.
    Für Windows 7 gibt es auch nur den Extended Support und bislang habe ich dazu noch nie gelesen, dass dessen Support von MS (grundsätzlich) eingestellt wurde.
    Ob es nun wirklich keinerlei (Sicherheits-)Updates für WP 8.1 zuletzt gab, gibt und bis 2019 geben wird, vermag ich nicht zu sagen. Das wissen andere bestimmt viel besser ...
    Hmm .. Lumia 650 Insider Preview. Fast Ring.
    Nachdem ich heute nicht telefonieren konnte habe ich einen Soft-Reset gemacht. Jetzt ist mein Microsoft Account weg. Habe keinen Anrufverlauf, eMails und Kontakte mehr. Photos, Apps und Co sind nicht da. Will noch jemand das gleiche Versuchen und mir berichten was passiert? :D
    genau die zwei Wege Authentifizierung mal checken und ausschalten, sowie checken wie viele Geräte im Konto angemeldet sind. Eventuell blockieren "alte Geräte". Hatte ich auch schon.
    Also meine beiden Win 8.1 Lumias 720 und 640 machen seit 3.1.17 Probleme!
    Seit diesem Datum funktioniert keinerlei Synchronisation mehr mit Outlook.com!!!
    Hatte keinerlei Resets odewr dergleichen durchgeführt!
    Geht einfach nicht mehr!
    Dsahm (G)
    Ein Glück habe ich kurz vor diesem Problem mein Lumia 640 von Windows 10 mobile auf Windows Phone 8.1 Update 2 ge-downgraded!
    Schade nur, das WP 8.1 nicht mehr wirklich supportet wird.
    Läuft nachwievor am Besten auf meinem Lumia 640...

    Also W10M läuft auf dem 640 echt gut und das seid Monaten und ohne Probleme.
    Daher würde ich jedem empfehlen der ein Handy hat, was man offiziell Upgraden kann, es zu tun.
    Zu der News: Wie sich manche Leute gleich in Panik verfallen oder Schwarz malen nur wegen eines Technischen Problem. Als ob bei anderen Firmen es nicht vorkommen würde :angel
    Ich habe das selbe Problem auf meinem Lumia 830 und 535. Ich verstehe einfach nicht, warum es kein Statement dazu von Microsoft gibt.
    Lumia 820 und 640 LTE, beide betroffen. Gab Gelegenheit, meinen unschönen Hilfsandroiden zu betrachten :smokin
    Hatte das WDRT in Verdacht, daher nach WPVISION neu geflasht, aber Essig. MS verweist an B2X :eek:
    Produkte mit Umstellung von Mainstream Support auf Extended Support: Die folgenden Produkte werden im nächsten Jahr von Mainstream Support auf Extended Support umgestellt. Extended support läuft mindestens 5 jahre und enthält kostenlose Sicherheitsupdates sowie kostenpflichtige, nicht sicherheitsrelevante Updates und kostenpflichtigen Support. Microsoft nimmt während der erweiterten Support-Phase keine Anforderungen nach Entwurfsänderungen oder neuen Features entgegen.
    Produkte mit Umstellung von Mainstream Support auf Extended Support
    Stichtag
    Microsoft Excel für Mac 2011
    Microsoft Lync für Mac 2011
    Microsoft Office für Mac 2011
    Microsoft Outlook für Mac 2011
    Microsoft PowerPoint für Mac 2011
    Microsoft Word für Mac 2011
    10. Oktober 2017
    Windows Phone 8.1 11. Juli 2017
    Also meine beiden Win 8.1 Lumias 720 und 640 machen seit 3.1.17 Probleme!
    Seit diesem Datum funktioniert keinerlei Synchronisation mehr mit Outlook.com!!!
    Hatte keinerlei Resets odewr dergleichen durchgeführt!
    Geht einfach nicht mehr!

    Das ist ein anderes Problem! Such mal hier im Forum nach einem Tipp vom Mitglied Grisu, in dem es um einen anderen Servernamen geht.
    Hallo, hab mein Lumia 640xl dual LTE heute auch auf WP8.1 "zurückgestellt" und ebenfalls massive Probleme mit dem Anmelden beim Microsoft Konto ( Datum und Uhrzeit stimmten).
    Hab noch weiter im Netz gesucht und bin dabei irgendwo (war glaub ich bei den WindowsKraftnutzern in USA) darüber gestolpert das MS ja zum Jahreswechsel die Outlook-Server auf die Exchange Server geschoben hat. Also dachte ich mir, ich melde mit mal mit meinem MS-Konto beim Windows Exchange Server auf meinem Telefon an. Und, siehe da, nun hab ich wieder Zugriff auf meine Kontakte und meine Emails. Was noch nicht klappt, ist Onedrive mit dem Bilderupload und der Store.ist halt kein richtiges Konto, kann mein Telefon aber immerhin wieder mit Telefonbuch nutzen.
    Vielleicht hilft dieser Tip erstmal ein paar Leuten weiter...
    P.S. mit dem Lumia 650 von meiner Frau geht es zurzeit auch nicht. Ich denke da wurde beim Umziehen der Server einfach mal vergessen das die Telefone fest eingestellte Serveradressen haben die man nicht so ohne weiteren ändern sollte.
    Das Problem scheint wohl auch einige Leute mit Fast-Ring WM10 und RC´s von WM10 zu betreffen.
    Der Store ist das Wesentliche und der geht nicht. Kontakte konnte ich mit "Daten übertragen" vom Androiden übernehmen oder per Google Account. MS im Netz: "Wir sind dran..." Und Verweis an B2X (ist nun mal der Windows Phone Support), aber das erspare ich mir nach ersten Erfahrungen. Bleibt nur abzuwarten.
    ich melde mit mal mit meinem MS-Konto beim Windows Exchange Server auf meinem Telefon an

    Geht bei mir auch nicht, keine Verbindung.
    Auch auf dem PC habe ich seit Tagen Probleme mit Outlook, weil sich offenbar die Servereinstellungen für die Synchronisation mit dem Exchange-Konto geändert haben. Das war zeitgleich mit der Umstellung von Outlook.com auf Outlook Mail. Kann mir jemand sagen, wo man die neuen Servereinstellungen findet?
    Also ich hatte am Wochenende kein Problem, mein altes Lumia 925, welches ich auf Windows Phone 8.1 zurück gesetzt habe, mit dem Konto meiner Tochter zu verbinden und einzurichten.
Nach oben