Am Puls von Microsoft

OneNote Universal App mit umfangreichem Update für Insider

Die Universal App von OneNote für Windows 10 erntet immer mal wieder gemischtes Feedback. Während sie für viele Gelegenheitsnutzer völlig ausreichend ist, bemängeln Poweruser die im Vergleich zur Desktop-Version zahlreichenden fehlenden Features. Das ist vermutlich sogar so gewollt und wird sich so bald nicht ändern, aktuell bringt ein Update der OneNote App allerdings diverse neue Funktionen.

Es steht bislang nur den Insidern im Fast Ring zur Verfügung, der ja nicht nur für neue Windows 10 Builds, sondern auch als Beta-Programm für Apps genutzt wird. Erfahrungsgemäß werden neue App-Versionen recht zügig an die Allgemeinheit verteilt -zumindest, sofern keine kritischen Fehler gefunden werden.

Nachtrag 07.02.: Die neue Version ist jetzt bereits im Slow und Release Preview Ring angelangt.

Das ist neu in OneNote Version 17.7870.57541.0:
(57542.0 für Mobile, hier fehlen allerdings in der kompakten Mobilansicht einige Features)

  • Der Kennwortschutz für Abschnitte wird jetzt unterstützt (Kennwort festlegen/löschen oder per Kennworteingabe entsperren)
  • Per Rechtsklick auf eine Seite kann eine neue Seite direkt darunter eingefügt werden.
  • Es stehen zusätzliche Aufzählungszeichen zur Verfügung.
  • Die Reihenfolge der Notizbücher kann per Drag&Drop verändert werden.
  • Abschnitte lassen sich umbenennen
  • Eingebundene Bilder lassen sich separat speichern.
  • Angehängte Dateien lassen sich separat speichern.
  • Einfügen von Formen in der Kategorie “Zeichnen”.
  • Mit Ausnahme von “Rahmen ausblenden” und “Kopfzeile” stehen alle Tabellen-Werkzeuge zur Verfügung.

OneNote for Windows 10
OneNote for Windows 10
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 4,3 von 5 Sternen


Quelle: OneNote Central, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige