Am Puls von Microsoft

Skype WiFi wird Ende März eingestellt – was kommt dann?

Der Dienst Skype WiFi, über den man an vielen Hotspots weltweit online gehen konnte, wird zum 31. März eingestellt. Der entsprechende Client steht dann nicht mehr zum Download zur Verfügung und funktioniert auch nicht mehr. Wer noch Restguthaben hat, kann dieses für Telefonate mit Skype verwenden. Man trennt sich von Skype WiFi, um sich auf die Kernfunktionalitäten von Skype zu konzentrieren, heißt es dazu (via MSPU).

Diese Ankündigung wirft die Frage auf, wann Microsoft denn mit seinem neuen WiFi-Dienst so richtig durchstartet – oder ob sie das nun überhaupt noch tun. Entsprechende Gerüchte halten sich nun schon seit langer Zeit, auf der vorgesehenen Homepage steht seit gut einem Jahr “Coming soon”. Dass es entsprechende Pläne gibt oder gab, ist also offensichtlich.

Eventuell hat man sich bei Microsoft aber auch entschlossen, dieses Geschäft den Partnern zu überlassen. So hat der weltweit agierende Provider Fon Anfang November angekündigt, Guthaben für 20 Millionen Hotspots weltweit über den Windows Store zu verkaufen. Im November folgte Transatel mit der Ankündigung, Datenpakete im Windows Store anzubieten, die sich auf Geräten mit eSIM in über 100 Ländern nutzen lassen. Wenn beide Angebote wie angekündigt umgesetzt werden, sehe ich keine Notwendigkeit mehr für einen eigenen Dienst seitens Microsoft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige