Am Puls von Microsoft

Überraschung: Zuwachs für Windows 7 im Februar?

Zu Beginn eines jeden Monats wühlen wir in den Statistiken und schauen, wie sich die Verteilung der Betriebssysteme und Browser so entwickelt hat, wobei der Fokus auf unserer Seite natürlich auf den unterschiedlichen Windows-Versionen liegt. Da gab es im Februar eine kleine Überraschung: Windows 7 wächst und Windows 10 schrumpft – ein bisschen zumindest.

Gleichzeitig geht der Anteil von XP – ja, es lebt immer noch – ebenfalls deutlich zurück. Sollte es tatsächlich noch Migrationen von XP auf Windows 7 in derart großem Stil geben, dass sie sich in der weltweiten Statistik niederschlagen? Das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, ich vermute eher eine Bereinigung der Statistik.

Wie dem auch sei – hier die aktuellen Werte:

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Browser: Nur das Übliche
In der Browser-Statistik tut sich das Übliche: Chrome wächst, der Internet Explorer schrumpft, und dahinter tut sich praktisch gar nichts. So wird das wohl auch auf absehbare Zeit bleiben, wobei der Internet Explorer wohl demnächst seine „Baseline“ erreicht haben dürfte, denn in vielen Firmen wird er noch auf Jahre hinaus nicht zu ersetzen sein.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Und nun kommen wir wieder zu den isolierten DrWindows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den „offiziellen“ Werten traditionell stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben. Die Zahlen basieren auf rund 1,6 Millionen Besuchern (nur Webseite, keine Apps).

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige