Am Puls von Microsoft

MS Android Rundschau: Überblick vom 05.03.2017

Die Rundschauen bekommen Zuwachs. Nachdem euch Dirk ja bereits seit einiger Zeit mit den jeweiligen Rundschauen zu den Games und Apps aus dem Windows Store beglückt, legen wir nun auch mit den konkurrierenden Plattformen von Apple und Google nach. Die Rundschau zu iOS wird dabei in Zukunft von Manuel kommen, mit den Meldungen zu Android werde ich euch hingegen versorgen.

Die MS Android Rundschau soll wie die anderen Rundschauen immer sonntags kommen, wenn es ausreichend Stoff hierfür gibt. Wie immer gilt: Wenn ihr Anregungen, Fragen oder Kritik habt, schreibt es gerne in die Kommentare, schreibt mich auf Twitter an oder schickt mir gerne auch eine Mail an kevin.kozuszek(at)drwindows(dot)de (Spamschutz). Los gehts!

Arrow Launcher in finaler Version 3.0 veröffentlicht
Die Microsoft Garage hat den Arrow Launcher final in Version 3.0 veröffentlicht. Über die großen Neuerungen hatte euch Martin in diesem Artikel ja bereits informiert. Neben unterschiedlichen Leistungsverbesserungen haben die Entwickler diesmal vor allem am Startscreen geschraubt.

via Deskmodder

Microsoft testet Tablet-Variante für den Arrow Launcher
Neben der finalen Verfügbarkeit der neuen Hauptversion wurde außerdem bekannt, dass Microsoft an einer Tablet-Version seines Launchers arbeitet. Das neue Feature ist Teil eines neuen großen Updates, was aktuell nur für die Nutzer der Beta verfügbar ist. Daneben baut Microsoft unter anderem auch die Backupfunktionen des Arrow Launchers aus.

via MSPU und Android United

Xbox Beta bekommt zahlreiche Neuerungen
Microsoft hat der Xbox Beta ein größeres Update spendiert, was in erster Linie die Gamerscore Leaderboards einführt. Neben der generellen Verfügbarkeit wird auch das Teilen dieser ermöglicht. Davon abgesehen benachrichtigt euch die Xbox Beta nun, wenn einer eurer Freunde auf Beam streamt, und schwer zu bekommende Achievements werden nun nach ihrer Seltenheit kategorisiert. Hinzu kommen die üblichen Bugfixes.

via MSPU

Word und Excel bekommen zusätzliche Formate spendiert
Mit den letzten Updates haben Word und Excel jeweils ein neues Format bekommen, was sie nun darstellen können. Während Microsoft Word nun PDF-Dateien anzeigen kann, trifft es bei Excel auf “Legacy Drawing Images” (fragt mich nicht, was Microsoft damit meint…) zu. Beide Formate sind aber nur mit einem Lesezugriff ausgestattet, bearbeiten könnt ihr solche Dateien nicht.

via MSPU

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige