Am Puls von Microsoft

Jobangebot: 343 Industries sucht neuen Geschichtenerzähler für Halo

Das Game Studio 343 Industries sucht offiziell via Linkedin einen neuen “Narrative Director”. Die Zeit dürfte wohl im Moment nicht der engste Freund der Halo-Machern sein, denn das Studio sollte mit Blick auf die kommende neue Konsole von Microsoft inmitten der Entwicklung zu Halo 6 stecken. Viele Gamer waren mit der Story von Halo 5: Guardians gar nicht zufrieden, und das bekam 343 Industries sehr oft auf den verschiedensten Events von den Fans der Spielereihe auch zu hören.

Der Job eines “Narrative Directors” ist bestimmt kein leichter. Zeigt er sich doch verantwortlich für die Entwicklung und Überwachung aller storybezogenen Inhalte, einschließlich dem primären Handlungsstrang für Missions-Dialoge, Filmsequenzen etc., also dem berühmten roten Faden, dem der Spieler folgen soll, um ein umwerfendes Erlebnis zu haben. So muss der Narrative Director nicht nur das Handwerk des “Geschichtenerzählers” beherrschen, sondern auch in der Lage sein, komplexe Spiel- oder Filmszenen zu schreiben, und muss zudem mit den anderen Abteilungen eng zusammenarbeiten und sie für die Geschichte gewinnen. Alle Mitarbeiter müssen hinter der Story stehen und diese während der Entwicklung des Spiels regelrecht “atmen und leben”, damit auch sie sich am Ende mit dem Spiel identifizieren können. So gesehen ist der Narrative Director einer der wichtigsten Jobs bei der Entwicklung eines dermaßen wichtigen Franchise Games.

Solltet ihr bereits seit Längerem erfolgreich als Schriftsteller tätig sein, ein sehr gutes und tiefes Verständnis für Storyline und Gameplay besitzen, sowie mit eurer Erzählleidenschaft andere in euren Bann ziehen- und dabei auf mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Spielebranche zurückblicken können, wobei ihr sicherlich drei AAA-Titel in eurem Lebenslauf vorzuweisen habt, dann bewerbt euch doch hier und werdet der neue Narrative Director von 343 Industries.

Quelle: IXCM

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige