Nokia stellt das Lumia 620 vor – Einsteiger-Smartphone für 249 Dollar
Für 249 Dollar ist das Teil angekündigt, umgerechnet wären das etwa 190 Euro, wobei zu Befürchten steht, dass man den Dollar-Preis wieder mal einfach eins zu eins übernimmt. So oder so bleibt es ein wesentlich günstigeres Gerät als das Lumia 920. Das macht Nokia bewusst, weil man darauf aus ist, in jedem Preis-Segment und für jedes Klientel die passende Alternative im Portfolio haben möchte. Was kann der Hobel? Natürlich deutlich weniger als das Flaggschiff der Finnen, ein Blick auf die Spezifikationen lohnt natürlich dennoch:
3.8 Zoll großer TFT-Screen mit ClearBlack-Technologie (800×480 Pixel), Qualcomm Snapdragon S4 Dual-Core Prozessor mit 1 GHz, dazu 512 MB RAM. Vorne gibt es eine VGA-Kamera und auf der Rückseite eine 5 Megapixel-Cam mit Autofokus und LED Blitz. Der interne Speicher ist 8 GB groß, dazu kommen 7 GB Speicherplatz in der Cloud auf dem SkyDrive. Außerdem gibt es microSD-Karten-Unterstützung, damit ihr euren Speicher um bis zu 64 GB erweitern könnt. Der Akku ist mit 1.300 mAh ehrlich gesagt ein wenig mickrig, soll aber dennoch 9.9 Stunden Sprechzeit garantieren.
Wie gesagt will Nokia hier junges Volk ansprechen. Dazu will man mit einem Haufen Farben auftrumpfen und hat dabei ein zusätzliches Ass aus dem Ärmel gezaubert: mit der Dual-Shot-Technik legt man über das Polycarbonat-Gehäuse noch eine weitere Schicht, somit bestehen mehr Möglichkeiten mit zusätzlichen Farben und Transparenz-Effekten zu punkten. Ob unsere Teenies drauf abfahren? Warten wir es ab. Es gibt NFC, um mit anderen NFC-Geräten ganz schmerzfrei und flott Dateien auszutauschen und für die Cam hat man Features wie Smart Shoot und Cinemagramm am Start, um den Käufern das Lumia 620 schmackhaft zu machen.
Ob die Nokia-Taktik aufgeht, muss sich noch zeigen, grundsätzlich halte ich aber die Strategie für richtig, Alternativen für verschiedene Ansprüche zu schaffen. Sobald die ersten Hands-ons des Geräts die Runde machen, werden wir uns sicher noch mal zum Lumia 620 äußern und die Leistungsfähigkeit unter die Lupe nehmen. Bis dahin gibt es für euch als Teaser schon mal den Nokia-Clip zum Lumia 620:
Themen:
- Hardware
- Windows Mobile