Der Doppel-Patchday bringt Sicherheitsupdates und Windows 10 Version 14393.953

Nach dem ausgefallenen Februar-Patchday gibt es im März sozusagen das doppelte Programm. Neben den vor exakt vier Wochen in letzter Minute zurückgezogenen Sicherheitsupdates liefert Microsoft nun auch die seitdem neu erstellten Fixes aus – da kommt dann Einiges zusammen. Welche Patches das im Einzelnen für welches Produkt sind, das kann ab diesem Monat im neu eingerichteten Security TechCenter eingesehen werden. Zur Stunde arbeitet die Seite allerdings ziemlich langsam und liefert bei dem Versuch, Filter für die einzelnen Windows-Versionen anzuwenden, gerne mal einen Fehler zurück.

Für Windows 10 PC und Mobile bringt das neueste kumulative Update die Version 14393.953, am PC wird das Update unter der Patch-Nummer KB4013429 ausgeliefert. Die Update-Historie enthält gegenwärtig aber noch keine Informationen zu den behobenen Fehlern.

Update: Inzwischen steht das Changelog zur Verfügung. Neben diversen Sicherheits-Fixes nennt es zahlreiche Fehlerbehebungen, die hauptsächlich den Einsatz von Windows 10 in Unternehmens-Umgebungen betreffen. Folgt dem obigen Link für die komplette Auflistung.

Es sei an dieser Stelle noch auf einen Artikel vom letzten Monat verwiesen, in dem diverse Änderungen, die zum Patchday Februar hätten in Kraft treten sollen, thematisiert werden. Diese gelten nun entsprechend ab März:
Der Patchday Februar 2017 bringt wichtige Änderungen

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. #3: Und der Akku erst! 5 Stunden mehr Saft *-*
    Achja, für die, die es nicht verstehen. Ironieschilder müssen an den richtigen Stellen noch gesetzt werden!
    #3: Und der Akku erst! 5 Stunden mehr Saft *-*

    Der darf wohl auch nicht mehr fehlen...
    Niemals. Der Spruch MUSS sein.
    Achja, für die, die es nicht verstehen. Ironieschilder müssen an den richtigen Stellen noch gesetzt werden.
    Ich habe auf meinem 950 folgende Fehlermeldung 0x8024402f. Keine Ahnung, was das nun wieder soll.
    Auf 5 lumias gerade drauf geknallt ohne probleme durchgelaufen. Auf 2 laptops auch ohne probleme.
    L630 mit nur 512mb RAM läuft besser als mit der letzten th2 build.
    Insgesamt zufrieden. Mir kommen die Animationen aber länger vor, als vorher. Das ging vor zackiger.
    Martin, eine Frage: Kann Microsoft nicht mal die Animationen stark verkürzen beim Start und schließen
    von Apps?? Die dauern einfach zu lange. Wo liegt das Problem? Müsste doch für Microsoft machbar sein. Ich frage mich einfach, warum man die langen Animation nicht deutlich verkürzt, damit alles zackiger wirkt.
    Meine damit Windows Mobile. Geschrieben mit Lumia 950 XL
    Henry Earth
    Das was G.Born beschreibt gilt nur für Desktop ;) Liklife hat ein Mobile

    Darum der letzte Satz. "Hilft wohl nur das komplette zurücksetzen."
    Ein echter Klassiker?

    Klar, genau so wie "Läuft 3x so schnell" und "Windows Mobile ist tot bla bla bla" ;)
    Insgesamt zufrieden. Mir kommen die Animationen aber länger vor, als vorher. Das ging vor zackiger.
    Martin, eine Frage: Kann Microsoft nicht mal die Animationen stark verkürzen beim Start und schließen
    von Apps?? Die dauern einfach zu lange. Wo liegt das Problem? Müsste doch für Microsoft machbar sein. Ich frage mich einfach, warum man die langen Animation nicht deutlich verkürzt, damit alles zackiger wirkt.
    Meine damit Windows Mobile. Geschrieben mit Lumia 950 XL

    Ich könnt mir vorstellen, dass die Animationen an den Ladezeiten angeknüpft sind. D.h. kürze Animation=Ladekringel.Wenn die Animation zu schnell ist, dann könnte ständig ein Ladekringel zu sehen sein. Praktisch ein Fake
    Asterix66
    HP Elite x3 jetzt wieder Steuerung Displayhelligkeit gut....ich dachte das löst HP mit Firmware?

    Ui, das ist interessant. Könnte bedeuten, dass die Firmware einfach nur dem Update voraus war, vielleicht hätte diese Änderung ja schon mit dem dann ausgefallenen Update im Februar kommen sollen, dann hätte es gepasst.
    Komisch das mein Lumia 930 das Update schneller als mein 950 installiert hat. :D
    Wird wohl mal Zeit für ein Hardreset.
    Hallo zusammen.
    Das Update ist gut durchgelaufen.
    Jetzt Habe ich allerdings die Meldung bei den Updates:" Eine Einstellungen werden von ihr Organisation verwalter"...
    Und Nein, ich habe kein Unternehmens- oder Unikonto eingerichtet. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Lars
    -------
    Lumia 640 lte
    Hallo zusammen.
    Das Update ist gut durchgelaufen.
    Jetzt Habe ich allerdings die Meldung bei den Updates:" Eine Einstellungen werden von ihr Organisation verwalter"...
    Und Nein, ich habe kein Unternehmens- oder Unikonto eingerichtet. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Lars
    -------
    Lumia 640 lte

    Beende die Einstellungen und gehe nochmal rein, dann ist es weg.
    War bei mir jedenfalls so.:)
    Lumia 950 xl,950,650 zügig durch .Alles gut!
    Lapi dafür wie eine Schnecke:) 2Std. und erst bei 90%
    Nachtrag. Lapi jetzt nach 3 1/2 Std.auch durch ! Auch alles gut!
    Komisch das mein Lumia 930 das Update schneller als mein 950 installiert hat. :D
    Wird wohl mal Zeit für ein Hardreset.

    Könnte auch an der miserabelen wlan Leistung deines l950 liegen. Das 930 war mit dem download bestimmt schneller fertig. Der schlechte wlan speed beim l950 wurde im dr windows forum auch schon diskutiert. Kann das leider nur bestätigen. L550 47mbit. L950 7-8 mbit
    By the way mein surface3 hats nicht gepackt. werde es morgen noch mal versuchen. 2gb arbeitsspeicher sind glaub ich einfach zu wenig für einen reibungslosen durchlauf. Ist schon öfter passiert
    Keine Ahnung ob dies vorher auch schon so war aber bei mir werden jetzt beim Handy die oben (Batterie, Zeit, Netz usw.) dauerhaft eingeblendet - außer natürlich beim betrachten von Fotos.
    Bei mir stundenlang nur Festhängen am Definitionsupdate für Windows Defender.
    Ich vermisse das Windows Update von Windows 7, wo die Updates zu verwalten sind. Solange das sinnlose Definitionsupdate für Windows Defender nicht durch ist stehenen die wichtigen Kernelupdates in der Warteschlange.
    Bei mir stundenlang nur Festhängen am Definitionsupdate für Windows Defender.
    Ich vermisse das Windows Update von Windows 7, wo die Updates zu verwalten sind. Solange das sinnlose Definitionsupdate für Windows Defender nicht durch ist stehenen die wichtigen Kernelupdates in der Warteschlange.

    Ach, Definitionsupdates sind also sinnlos. Na, dann viel Spaß mit den Viren, die Du dir einfängst.
    Ingo12
    was genau ist der unterschied zwischen "kumulatives Update" und "2017-3 Delta-Update" im Update-Katalog?
    https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4013429

    Das dürften die von Microsoft angedachten u.a. kleineren Updates sein, die seit Ende 2016 bei den Insider-Builds verwendet werden. Delta meint bei sowas, dass nur die Unterschiede zu einem früheren Stand/Update übertragen werden müssen. Kumulatives Update: Alle vorhergehenden Änderungen sind drin, Delta-Update nur die Sachen die seit dem letzten Update verändert wurden (funktioniert natürlich nur, wenn das vorherige Update installiert wurde, bei einem neu aufgesetzten Windows würde z.B. das große, kumulative Update zum Einsatz kommen)
    Keine Ahnung ob dies vorher auch schon so war aber bei mir werden jetzt beim Handy die oben (Batterie, Zeit, Netz usw.) dauerhaft eingeblendet - außer natürlich beim betrachten von Fotos.

    War mir auch nicht sicher und hab mir deshalb auf Google alte Berichte und Bilder von L950 angeschaut. War wohl schon immer so mit der dauerhaften Einblendung der Symbole.
    Bei mir stundenlang nur Festhängen am Definitionsupdate für Windows Defender.

    Ich rufe vorher immer erst den Defender auf und laß nach Updates suchen.
    Ui, das ist interessant. Könnte bedeuten, dass die Firmware einfach nur dem Update voraus war, vielleicht hätte diese Änderung ja schon mit dem dann ausgefallenen Update im Februar kommen sollen, dann hätte es gepasst.

    Könnte noch bei weiteren Dingen so sein.
    Hab auch festgestellt, dass bei mir nun WhatsApp wieder schnell startet. Das hat in meiner Vorversion manchmal 30 sec. gehangen bis der Chat offen war. Darüber haben sich viele Windows User bei WA beschwert. Ist das anderen auch aufgefallen?
    Ich hab das Update für mein 950xl verschlafen. Heute Morgen die Notification: Updates wurden installiert. Klicke drauf und sehe im üblichen Update-Menü oben in gelber Schrift "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet." Ich kenne das sonst nur von Firmenrechnern.
    Mein Windows-Account war mal mit nem Handy verbunden, das im Outlook den Firmen-Exchange angebunden hatte. Aber seitdem hatte ich das Handy zig mal ohne Wiederherstellung neu aufgesetzt und letztlich das neue Handy geholt. Bin also ratlos, wo das herkommt.
    Hat das sonst jemand?
    Hinweis auf das Creators-Update im Update-Dialog.
    Ja steht wohl bei allen Versionen drin.
    Die Aktualisierung hat ziemlich lange gedauert, erst hat das Kommunale Update abgebrochen (bei 12%), dann ein Neustart, danach stand es bei 95% (im Taskmanager war zu sehen das der „Installer Worker“ am arbeiten war, so rund 85% CPU), nach 1,5St. bin ich dann schlafen. Am Morgen (5:30) war die Anzeige mit den Neustart-Optionen da, da dauerte es noch so 10Min dann war’s geschaft.
    Bis jetzt scheint alles Ok zu sein. (auf Holz klopfen :D )
    Ich hab das Update für mein 950xl verschlafen. Heute Morgen die Notification: Updates wurden installiert. Klicke drauf und sehe im üblichen Update-Menü oben in gelber Schrift "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet." Ich kenne das sonst nur von Firmenrechnern.
    Mein Windows-Account war mal mit nem Handy verbunden, das im Outlook den Firmen-Exchange angebunden hatte. Aber seitdem hatte ich das Handy zig mal ohne Wiederherstellung neu aufgesetzt und letztlich das neue Handy geholt. Bin also ratlos, wo das herkommt.
    Hat das sonst jemand?

    Ich hatte das auch. Schliesse einfach mal die einstellungen komplett und öffne sie neu. Sollte dann weg sein. Bei mir ist der hinweis jetzt auf jeden fall weg. Windows 10 mobile läuft jetzt gefühlt schneller und mein wlan ist jetzt auch wieder sehr flott wie mein l550. Mal schauen wie lange ...
    Ich dachte, die wollten die live tile für Outlook fixen. Bei mir werden immer noch Mails angezeigt, die längst weg sind.. ?
    Auf Alt-Rechner und Jung-Laptop ohne Probleme. 640 LTE "zahnt" noch, weil ich ganz zurückgesetzt habe.

    O, wie süß ist das denn? ^^
    Asterix66
    HP Elite x3 jetzt wieder Steuerung Displayhelligkeit gut....ich dachte das löst HP mit Firmware?

    Die automatische Steuerung der Displayhelligkeit ist bei meinem Elite x3 mit Build 14393.953 eine Katastrophe und deshalb deaktiviert.
    Mit den Builds 14393.693 + 726 sowie 15051.0 und 15055.0 friert der Sperrbildschirm ab und zu ein. Desweiteren startet das Gerät schon mal neu oder schaltet sich ab. Kommt zwar sehr selten vor, nervt aber trotzdem.
    Gestern das Gerät mit dem WDRT neu aufgesetzt. Installiert war danach die aktuelle Firmware 0002.0000.0026.0118 und 14393.693. Per Update kam dann noch 14393.953. Mal sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
    Ich hatte dazu im HP Kundenforum angefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, das ich mich mit meiner Anfrage an den Business-Support von HP wende müsse weil das Elite x3 ein Gerät aus der Business-Serie ist.
    Bruno_59
    Beende die Einstellungen und gehe nochmal rein, dann ist es weg.
    War bei mir jedenfalls so.:)

    Hi zusammen,
    das war bei mir auch so, aber der Begriff "Updatestatus" steht jetzt deutlich tiefer im Display als bisher...so als wenn da oben noch Platz für den Hinweis mit der Organisation bleiben sollte....
    Woran erkenne ich denn, ob ich bei den Einstellungen jetzt eingeschränkt bin?
    Kann es sein, dass dies etwas mit dem "Provider-branding" bei der Nutzung einer SIM-Karte der Telekom zu tun hat? (Ich nutze ein freies Gerät, welches aber nach einlegen der SIM-Karte der Telekom "quasi" gebranded wird)
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias
    Du machst dir unnötige Gedanken. Das mit der Organisation hatte ich ebenfalls bei Mobile und Desktop. Hat mich nicht weiter interessiert, weil es keinen Einfluß auf die Funktionen des jeweiligen Gerätes hat.
    W10MNutzer
    Ach, Definitionsupdates sind also sinnlos. Na, dann viel Spaß mit den Viren, die Du dir einfängst.

    Kein Sorge - Du bist nicht auf der Einladung! Spaß! :D
    Ganz so arg und abwertend meine ich das nicht - ich habe etwas erzornt reagiert. ;)
    Manta1102
    Ich rufe vorher immer erst den Defender auf und laß nach Updates suchen.

    Ich Dussel! Thanks! ^^ :)
    Ingo12
    Hinweis auf das Creators-Update im Update-Dialog.
    Ja steht wohl bei allen Versionen drin.
    Die Aktualisierung hat ziemlich lange gedauert, erst hat das Kommunale Update abgebrochen (bei 12%), dann ein Neustart, danach stand es bei 95% (im Taskmanager war zu sehen das der „Installer Worker“ am arbeiten war, so rund 85% CPU), nach 1,5St. bin ich dann schlafen. Am Morgen (5:30) war die Anzeige mit den Neustart-Optionen da, da dauerte es noch so 10Min dann war’s geschaft.
    Bis jetzt scheint alles Ok zu sein. (auf Holz klopfen :D )

    Hast Du ne Ahnung ob es das kommunale Update auch für Hamburg gibt? ;)
    Ich habe das Update auf dem 950XL. Seit Heute funktioniert das mobile Internet nicht mehr. Habe die SimKarte in mein Huawei gesteckt und dort funktioniert alles. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?
Nach oben