Am Puls von Microsoft

Deutsche Glasfaser: Netzausbau (FTTH) in ländlichen Gebieten mit 500 Mbit/s im Down- und Upstream

Das Thema “schnelles Internet” gleicht in Deutschland schon seit Jahren einer Lachnummer. Schnelle Internetleitungen werden von den meisten Providern in der Regel nur in Großstädten zur Verfügung gestellt, wobei man aber auch da Glück haben muss. Es hängt immer davon ab, wo man in einer Großstadt wohnt. Oftmals ist in Straßen mit wenigen Anwohnern bei höchstens 16.000 Kbit/s das Ende der Fahnenstange erreicht.

Deutschland – Netzausbau Entwicklungsland
Weder die Provider, welche zum Großteil auf Leitungen der Telekom angewiesen sind, noch die Kabelanbieter haben ein gesteigertes Interesse, diese Situation bald zu ändern, weil es dort nicht viel zu holen gibt. Noch schlimmer trifft es allerdings Menschen, die auf dem Land leben. In manchen Dörfern Nordrhein-Westfalens oder Niedersachsens gehört man mit stabilen 2000 Kbit/s selbst im Jahr 2017 noch zu den Helden der Region. LTE, was ja als “Heilsbringer” angepriesen wurde, jedoch auch nur in Ballungszentren nutzbar ist, wird auf dem Land nicht weiter vorangetrieben. Zudem ist LTE schlicht zu teuer.

Versprechungen, die Landkreise und schwach versorgten Orte in Städten “schnellstmöglich” anzubinden, werden von Seiten der Provider oft gemacht, wie z.B. das “flächendeckende” Vectoring der Telekom. Nur wird immer vergessen, dass die Leute die schnellen Internetverbindungen eigentlich schon “gestern” brauchten und nicht erst 2025. Bis dahin haben sich die Anforderungen an die benötigte Verbindungsgeschwindigkeit nochmals verdoppelt. Bereits jetzt ist das Internet, dank des umfangreichen Angebotes von Netflix, Amazon, Microsoft, iTunes, Maxdome und Co das “neue Fernsehen”. Die Abschaltung von DVB-T wird den Internet-TV Anbietern wie Zattoo oder TVMagine auch neue Kunden bescheren, da DVB-T2 aus Kostengründen keine Alternative darstellt.

Deutsche Glasfaser bringt richtig schnelles Internet ins Haus
Aber zum Glück für den Endkunden scheuen nicht alle Provider den Netzausbau. Das Unternehmen “Deutsche Glasfaser” treibt ihn gerade in ländlichen Gegenden in den Bundesländern Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein voran und bringt den Endkunden in der Tat richtig schnelles Internet ins Haus.

Das Angebot der Deutschen Glasfaser kann sich meines Erachtens wirklich sehen lassen. So wurde nun das Tarif-Portfolio um ein 500 Mbit/s Angebot erweitert, welches sowohl für den Download als auch für den Upload gilt, womit sich Deutsche Glasfaser deutlich von anderen Mitbewerbern abhebt. Das DG Premium-Paket mit 500 Mbit/s wird für 24 Monate zum Preis von 24,99 € angeboten. Nach Ablauf der Vertragszeit kann das Paket zum regulären Preis von 79,99 € weiter gebucht werden. Wem das zu teuer ist, der wechselt schlicht ins DG Basic oder DG Classic Paket. Alle DG Pakete bieten eine symmetrische Bandbreite an.

Wenn ihr mit eurem Anbieter bzw. Provider unzufrieden seit, schaut doch mal, ob Deutsche Glasfaser bei euch bereits verfügbar ist. Leider musste ich feststellen dass meine Stadt noch nicht von Deutsche Glasfaser versorgt wird, und so hoffe ich auf einen schnellen Abschluss der bestehenden FTTH-Projekte.

Quelle: Deutsche Glasfaser

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige