Am Puls von Microsoft

Khiron-Sigma: Windows 10 Mini-PC mit Snapdragon 835 soll über Crowdfunding finanziert werden

Im Dezember kündigte Microsoft an, dass Windows 10 künftig auf ARM-Prozessoren laufen wird. Einige Hersteller arbeiten an entsprechenden Geräten, genaue Details gibt es bisher aber dazu noch nicht. Ein ehemaliger Microsoft-Mitarbeiter will nun über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo seine Vision vom ultramobilen Mini-PC umsetzen, die er „Khiron-Sigma“ getauft hat – und die genau so aussieht wie das, was ich mir von Windows 10 auf ARM am allerwenigsten erhoffe.

300.000 Dollar sollen via Indiegogo eingesammelt werden, neben einem Windows-Modell ist auch eine Version mit Android geplant.

Die vorgesehenen Spezifikationen:

8,2 Zoll Super AMOLED Touchscreen, 2560×1440 Pixel, Gorilla Glass 3
Qualcomm Snapdragon 835 processor
8 GB RAM
128 GB Speicher (plus microSD Slot)
12 MP Frontkamera
Bluetooth 4.0
WiFi 802.11 a/b/g/n/ac
NFC
GPS/AGPS
4G LTE mit Nano-SIM
2 x USB-C
1 x USB 3.1 Gen1
3.5 mm Audio
Stereo Lautsprecher
QWERTY Tastatur mit Trackpoint
Fingerabdruck-Leser
10307mAh Akku mit Quick Charge 4.0, ausgelegt für 12 Stunden Dauernutzung
Maße: 246x150x16mm
Gewicht: 640g

Es ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber dieses Gerät verkörpert für mich so ziemlich den perfekten Albtraum von einem Mobilgerät: Ein klobiges, schweres „weder-Fleisch-noch-Fisch-Ding“, weder als Smartphone noch als PC wirklich zu gebrauchen.

Es mag eine Handvoll Leute geben, die daran Freude finden, aber solche Geräte werden es garantiert nicht sein, die Windows als mobiles System wieder attraktiv machen.
Gegenstimmen?



via Twitter, Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige