Am Puls von Microsoft

Betriebssystem-Verbreitung: Windows 10 schwächelt

Regelmäßige Leser kennen es: Jeden Monat analysieren wir an dieser Stelle die aktuellen Statistiken zur Verbreitung von Browsern und Betriebssystemen. Das ist selten wirklich spektakulär, trotzdem aber immer wieder interessant. In diesem Monat müssen wir allerdings etwas durchaus Bemerkenswertes feststellen: Windows 10 befindet sich in der ersten echten Schwächephase seit seiner Veröffentlichung.

Während des Gratis-Updates ging das Wachstum steil nach oben, auch danach arbeitete sich Windows 10 weiter vorwärts. Mit Beginn des Jahres 2017 setzte jedoch Stillstand ein: Seit Januar hat Window 10 in der Statistik um 0,06 Prozent “zugelegt”, das fällt bereits unter Rundungsdifferenz. Windows 7 hat dagegen sogar um zwei Prozent zugelegt. Diese Veränderungen waren in den letzten Monaten schon zu sehen, es erschien mir allerdings zu voreilig, daraus einen Trend abzuleiten. Von seinem solchen kann man nun aber wohl sprechen.

Es scheint jedenfalls, als käme das Creators Update genau zur rechten Zeit: Windows 10 braucht einen neuen Impuls.

Hier die aktuellen Werte:

Quelle: Net Applications

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Und nun kommen wir wieder zu den isolierten DrWindows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den “offiziellen” Werten traditionell stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben. Die Zahlen basieren auf rund 1,5 Millionen Besuchern (nur Webseite, keine Apps).

Der Rückgang von Windows 10 ist überdeutlich und unterstreicht, was im ersten Absatz steht. Ein paar erklärende Worte muss man allerdings dazu schreiben: Das heißt nicht, dass unsere Besucher Windows 10 in Scharen den Rücken kehren. Wir haben sehr viel Traffic über Suchmaschinen, der Rückgang bedeutet also in erster Linie, dass zu Windows 10 deutlich seltener recherchiert wurde.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige