Am Puls von Microsoft

Update für den Windows Store bringt zahlreiche Verbesserungen

Der Store von Windows 10 hat ein umfangreiches Update mit einigen Verbesserungen erhalten, darunter gleich zwei, die in die Kategorie “dass ich das noch erleben darf” fallen: Auf der Update-Seite werden die zuletzt installierten und aktualisierten Apps unmittelbar nach Fertigstellung des Downloads angezeigt – bisher musste man die Store-App dafür neu starten. Außerdem hat man lediglich ein knappes Jahr benötigt, um die fetten Download-Statusbalken durch eine schickere Lösung zu ersetzen.

Die neue Download-Fortschrittsanzeige zeigt außerdem die Geschwindigkeit an.
Darüber hinaus wurde die deplatzierte Option “Geschäfts-, Schul- oder Uni-Konto hinzufügen” ans Ende des Menüs verbannt und steht nun nicht mehr “im Weg”.

In der Detailansicht einer App fällt auf, dass Inhalte jetzt deutlich schneller nachgeladen werden. Ich hatte recht häufig das Problem, dass ich z.B. schnell zu den Bewertungen blättern wollte, diese aber einfach noch nicht geladen waren. Der “Teilen”-Button versteckt sich jetzt nicht mehr irgendwo in den Details, sondern wird direkt neben “Installieren” bzw. “Starten” angezeigt (siehe oben).

Ebenfalls neu: Die Store-Benachrichtigungen sind interaktiv, man kann eine installierte App nach erfolgreichem Download direkt aus dem Info-Center heraus starten oder an den Startbildschirm anheften.

Es gibt darüber hinaus noch einige Detailänderungen, die ich wahrscheinlich gar nicht alle entdeckt habe, z.B. leuchtet der Splashscreen beim Start des Store nicht mehr in der Akzentfarbe, sondern zeigt das Store-Logo vor schwarzem Hintergrund.

Zwei Punkte auf der “ewigen Wunschliste” bleiben allerdings auch nach diesem Update, welches aktuell nur Insidern zur Verfügung steht, offen: Der Store zeigt in der Detailansicht weiterhin weder die Versionsnummer noch das Datum der letzten Aktualisierung an – es sei denn, der Entwickler hinterlässt diese Information im Feld mit den Änderungshinweisen.

P.S: Die Versionsnummer lautet 11703.1000.156.0

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige