Am Puls von Microsoft

Patchday bringt auch viele Fehlerbereinigungen – Firmware Update für das Surface?

Am kommenden Dienstag ist mal wieder Patchday – und neben den sieben angekündigten Sicherheitsupdates wird es auch jede Menge Fehlerkorrekturen für fast alle Windows-Versionen geben. Auch von einem Firmware-Update für das Microsoft Surface ist die Rede, darauf gibt es bislang allerdings keinerlei Hinweise. Detailinformationen zu den insgesamt 12 neuen oder aktualisierten Updates gibt es noch nicht, die zu den entsprechenden KB-Nummern gehörenden Seiten in der Knowledgebase sind aktuell noch nicht verfügbar.
Aber da rollt ganz schön was auf uns zu – hier die Übersicht:

KB2506143: Windows Management Framework für Windows 7
KB2748349: Fehlerbehebungsupdate für XP, Vista und Windows 7
KB2760730: Fehlerbehebungsupdate für Windows 7
KB2761494: Fehlerbehebungsupdate für Windows Vista
KB2757011: Update Rollup für Windows Home Server 2011
KB2769166: .NET Framework Update für Windows 8
KB2771431: Service-Update für Windows RT (für Windows 8 bereits verfügbar)
KB2774195: Fehlerbehebungsupdate für Windows 8 und Windows RT
KB2779444: Update für das Microsoft Camera Codec Pack für Windows 8 und Windows RT
KB2779562: kumulatives Zeitzonenupdate für Windows (Re-Release)
KB2779768: Fehlerbehebungsupdate für Windows 8 und Windows RT
KB2780541: Fehlerbehebungsupdate für Windows 8 und Windows RT

Aktualisiert werden auch die Sprachpakete für Windows 8 und Windows RT (KB2607607)
Das sind wie gesagt alles Updates, die nicht sicherheitsrelevant sind – die Umfänge aus dem eigentlichen Patchday kommen da also noch mit dazu – so wird das doch noch eine ordentliche Bescherung, die den Windows Admins in der besinnlichen Adventszeit ein wenig Stress bereiten wird.
Der für seine Leaks berüchtigte MS_nerd hat via Twitter eine nebulöse Andeutung bezüglich bevorstehenden Updates für das Surface gemacht:

Möglicherweise sind damit die Updates für Windows RT gemeint – die müsste man aber dann nicht ‘leaken’, denn die oben stehenden Infos kann man sich ganz offiziell über die Microsoft-Seiten zusammensuchen.
Die Kollegen von WPArea haben eine Unterhaltung zwischen einem Surface-Kunden und einem Support-Mitarbeiter aufgeschnappt, in der es um den Sound-Bug beim Surface im Zusammenhang mit der Tastatur geht, und in der von einem bevorstehenden Firmware-Update die Rede ist. Möglicherweise werden wir das also auch noch sehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige