Am Puls von Microsoft

Windows 10: Mixed Reality Headsets könnten etwas früher starten

Weil es noch ein paar Jahre dauern wird, ehe ein Gerät wie die HoloLens reif für den Consumer-Markt ist, sollen kabelgebundene und deutlich günstigere Mixed Reality Headsets die Windows-Nutzer in diesem Jahr begeistern. Mehrere OEMs werden ähnlich ausgestattete Headsets auf den Markt bringen, einer davon ist Lenovo. Und die deuten an, dass ihr Gerät etwas früher auf den Markt kommen könnte als angenommen.

Bisher ging man davon aus, dass die Mixed Reality Headsets zu Weihnachten in den Regalen stehen. Mike Abary, Chef des Consumer-Geschäfts bei Lenovo für Nordamerika, hat jetzt aber die Verfügbarkeit zur “Back to School”-Saison angekündigt, das wäre bereits irgendwann im August.

Was man von seinem Headset erwarten kann, hat Lenovo bereits im Januar enthüllt: Es wird rund 350 Gramm wiegen und über zwei Linsen mit je 1400×1400 Pixel Auflösung verfügen, zwei Kameras an der Front sorgen für den indirekten Durchblick.

Im Grundaufbau sind die Headsets der OEMs alle gleich. Kompatibilität mit dem Xbox One Controller und manchen Apps für die HoloLens dürfen wir von allen Herstellern erwarten, und die Preise sollen bei 300 bis 400 Dollar beginnen. Wichtiger als der Verkaufsstart der Hardware ist natürlich die Frage, welche speziellen Inhalte zur Verfügung stehen werden.

Diesbezüglich dürfen wir im kommenden Monat im Rahmen der Build-Konferenz mit zahlreichen Neuigkeiten rechnen, das Thema Mixed Reality wird einer der Schwerpunkte sein.

Quelle: Twice, via MSPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige