Am Puls von Microsoft

Switch 3 und 5: Acer erneuert seine 2in1-Serie

Mit dem Switch 3 und dem Switch 5 hat Acer heute in New York zwei neue 2in1-Geräte nach dem Surface-Prinzip vorgestellt. Für die preisbewusste Zielgruppe dürfte dabei vor allen Dingen das Switch 3 interessant sein, welches ab 499 Euro zu haben sein wird. Beide Geräte sollen im Juni an den Start gehen.

Das Prinzip ist bei beiden Geräten gleich. Sowohl das Switch 3 als auch das Switch 5 verfügen über einem im Tablet integrierten Kickstand, der wie bei Acer üblich als Rahmen und nicht als “Klappe” wie beim Surface ausgeführt ist. Das Type Cover dockt magnetisch an und lässt sich für zusätzlichen Halt und Tippkomfort hochstellen. Beim Switch 5 verfügt es über eine Hintergrundbeleuchtung. Die Tastatur gehört ebenso zum Lieferumfang wie ein aktiver Stylus, der 1.024 Druckpunkte unterstützt.

Switch 3

Das Switch 3 verfügt über ein 12,2 Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 1920×1200 Pixel. Es ist mit 64 GB eMMC-Speicher und 4 GB DDR-RAM bestückt. Es wird verschiedene CPU-Konfigurationen geben, dazu sind derzeit aber noch keine genauen Details bekannt.

Darüber hinaus gibt es einen USB-C sowie einen USB 3.0 Type A-Anschluss und einen microSD-Slot für die Speichererweiterung. Die Akkulaufzeit wird offiziell mit acht Stunden angegeben.

Switch 5

Das Switch 5 sieht auf den ersten Blick fast gleich aus, bei der Ausstattung gibt es allerdings erhebliche Unterschiede. Hier kommen die Intel Core-CPUs der siebten Generation zum Einsatz, dennoch ist dank des von Acer entwickelten Kühlsystems LiquidLoop ein lüfterloses Design möglich. Den diversen CPU-Konfigurationen stehen 8 GB RAM und bis zu 512 GB SSD-Speicherplatz zur Seite. Das 12 Zoll IPS-Display löst mit 2160×1440 Pixel auf.

Das Switch 5 unterstützt die Anmeldung per Windows Hello, der Fingerabdruck-Sensor ist direkt in den Powerknopf integriert. Eine Akkuladung soll für 10 Stunden Dauereinsatz ausreichen, außerdem verspricht Acer einen besonders satten Klang durch seine Audio-Technologie “TrueHarmony”. Auch bei diesem Modell gibt es USB-C, USB Type A und einen microSD-Einschub.

Für den Desktop-Betrieb wird es eine optional erhältliche USB-C Dockingstation geben. Das Acer Switch 5 geht im Juni zu Preisen ab 999 Euro an den Start.

One last thing: Der Kickstand des Switch 5 hat eine Besonderheit – er passt sich nämlich automatisch der Neigung des Tablets an. Hat man es beispielsweise flach gestellt und hebt es etwas an, justiert sich der Kickstand selbständig nach und hält es in der neuen Position.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige