Am Puls von Microsoft

Mono: Xamarin veröffentlicht Version 5.0 des Frameworks

Kurzer Einwurf an die Entwickler unter euch: Xamarin hat bereits vor einiger Zeit die neue Version 5.0 des zu .Net kompatiblen Mono-Frameworks veröffentlicht. Die Neuerungen umfassen vor allem Komponenten, die ursprünglich von Microsoft selbst stammen und von Xamarin für die neue Hauptversion übernommen wurden. Im Zuge dessen wurde auch der Code, den sich Mono und .Net gemeinsam teilen, in der Zahl weiter erhöht.

Größte Neuerungen sind die Integration des Roslyn C# Compilers, der auch bei Visual Studio verwendet wird und hier neben Monos eigenem Compiler mcs verbaut wurde, und der MSBuild-Engine, die erst vor kurzem unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlicht wurde. Im Zuge dessen wurde in Mono damit auch der vollständige Support für C# in der aktuellen Version 7.0, welche mit Visual Studio 2017 debütierte, integriert. Weitere Verbesserungen umfassen unter anderem einen neue Garbage Collector sowie kleinere Optimierungen.

Wer das Mono-Framework ausprobieren will, findet es unter diesem Link, den Changelog gibt es hier.

via Phoronix

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige