Am Puls von Microsoft

Sonnenuntergang: Lichtfilter f.lux nun auch im Windows Store

Das kalte Licht unserer Displays ist bekanntlich nicht das gesündeste, was wir unseren Augen an tun können. Besonders am Abend nimmt man den blauen Lichtschimmer der Displays bewusst wahr. Wie neueste wissenschaftliche Studien belegen, ist dieses blaue Licht oft Schuld, dass wir nachts nicht gut schlafen können oder uns am Morgen nicht erholt fühlen. Mit dem Creators Update hat Microsoft in Windows 10 eine ähnliche Funktion implementiert, die aber vielen nicht weitgenug geht.

Blaues Licht ist ungesund
Eben für diese Menschen gibt es f.lux. Das Programm gibt es nun schon einige Jahre als Desktop-Anwendung und wurde nun mithilfe des Applikationskonverters „Project Centennial“ für den Windows Store fit gemacht. Seit 2 Tagen befindet sich f.lux nun im Windows Store und kann für Windows 10 und Windows 10 S heruntergeladen werden. Das kleine Programm bringt viele nützliche Funktionen mit. So simuliert das Tool im Grunde den Sonnenauf- und untergang und ersetzt in den verschiedenen Phasen das ungesunde blaue Licht durch gesündere Farbtöne wie z.B. orange. Wer schon frühmorgens am PC sitzen muss, kann seine gewohnte Zeit (in meinem Fall 6:00 Uhr) eingeben und erlebt dann seinen persönlichen Sonnenaufgang.

Den eigenen Sonnenauf- und untergang am PC erleben
Wer am Abend noch ein Video am PC, Tablet oder Laptop sehen möchte oder noch einige Bilder bearbeiten will, der kann die geplante „Abenddämmerung“ pausieren oder in den „Movie-Modus“ wechseln. Als abendlicher Vielschreiber sagt mir persönlich der „Darkroom-Modus“ zu, der trotz seines Namens nichts mit „Fifty Shades of Grey“ oder dergleichen zu tun hat, sondern das Licht in einen sehr angenehmen und augenfreundlichen roten Farbton taucht.

Unterstützung von Phillips Hue Lampen implemtiert
Ein weiteres kleines Highlight betrifft Besitzer von Phillips Hue Lampen, denn diese lassen sich ebenfalls mit f.lux steuern. Das Licht der Phillips Hue Lampen wird dann dem Licht des Displays angepasst, sodass der Bio-Rhythmus sich noch besser auf die bevorstehende Erholungsphase vorbereiten kann. Ich kann das Tools jedem PC-Vielnutzer nur nahelegen. Schön, dass die App im Store ist, aber zugleich schade, dass f.lux nicht als UWP-App entwickelt und „nur“ für den Store konvertiert wurde. Ich hätte die App auch gern auf der Xbox One (und Windows 10 Mobile) gesehen.

Für die Nutzer älterer Windows Betriebssysteme oder bewusste Windows 10 Verweigerer, das Tool f.lux kann hier aus unserer Download Section heruntergeladen werden.

f.lux
f.lux
Entwickler: F.lux Software LLC
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 4 von 5 Sternen


Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige