Patchday: Updates für Windows 10 PC und Mobile und auch für Windows XP

Heute ist der zweite Dienstag des Monats Juni, das bedeutet: Patchday. Alle unterstützten Windows-Versionen von 7 bis 10 erhalten die aktuellen Sicherheitsupdates, unter Windows 10 für PC und Mobile wie üblich in kumulativer Form inklusive der neuesten Bugfixes. Aber auch das offiziell nicht mehr unterstützte Windows XP wird mit einem Sicherheitspatch bedacht.

Unter Windows 10 bringt der Patchday am PC das Update KB4022725, welches die Build-Version auf 15063.413 anhebt. Das neue kumulative Update für Windows 10 Mobile zählt noch eine Nummer bis 15063.414 weiter. Enthalten sind wie immer ausschließlich Fixes und keine neuen Funktionen.

Das Changelog:

Am PC konnte es passieren, dass man trotz Verwendung eines Companion-Device die Leertaste drücken musste, um den Sperrbildschirm zu schließen.

Bei der Windows Firewall wurde ein Performance Problem behoben, welches beim Surface Hub zu einem Timeout führen konnte.

Bei der Synchronisation von Cortana zwischen verschiedenen Geräten wurden diverse Bugs behoben.

Bei der Verwendung eines Windows 10 Geräts als Wireless Access Point funktionierte der Privacy Separator nicht zuverlässig, um einzelne WLAN-Clients gegeneinander abzuschirmen.

Am Surface Hub kam es zu Problemen mit der Stifteingabe, die außerdem zu einem Ausfall der Touchbedienung führen konnte.

Im Internet Explorer 11 wurde ein Bug behoben, der die Umleitung von URLs zu Microsoft Edge verhinderte, wenn eine Seite nicht in der Liste für den Enterprise Modus stand.

Diverse Zeitzonen-Probleme im Internet Explorer behoben.

Sicherheitsaktualisierungen für Windows Kernel, Microsoft Windows PDF, Windows Kernel-Mode Drivers, Microsoft Uniscribe, Device Guard, Internet Explorer, Windows Shell und Microsoft Edge.

Quelle

Sicherheitspatch für Windows XP
Nach der WannaCry-Katastrophe hatte Microsoft einen Patch für das eigentlich nicht mehr unterstützte Windows XP ausgeliefert. Dafür gab es zunächst Lob und anschließend Kritik, als sich nämlich heraus stellte, dass der Patch schon lange fertig war (was wiederum nicht verwunderlich ist, denn gegen Bezahlung liefert Microsoft weiterhin Fixes für XP).
Einem solchen Fall will man nun zuvor kommen und veröffentlicht ein weiteres XP-Update, betont aber gleichzeitig, dass dies keine Abkehr von der Support-Strategie ist.
Es handelt sich aber wohl um die Absicherung gegen eine Schwachstelle, die aktiv unter anderem von Regierungsorganisationen als Waffe im Cyberwar eingesetzt wird

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Bei Vista war am 11.04.2017 Schluss (erweiterter Support). Ob da noch was kommt wird wohl im ermessen von Microsoft sein...
    Jelsche
    Aber was passiert denn wenn jemand noch Vista benutzt?:rolleyes:

    Laut changewindows.com bekommt Vista auch ein Update
    Auf meinem Lumia 950 und 640... 2017-06 Update für Windows 10 1703 für arm-basierte Phone-Geräte. Ist das jetzt die neue Bezeichnung für kumulative Updates? Für mich hört es sich nach "Windows 10 on ARM" an...
    Auf meinem Lumia 950 und 640... 2017-06 Update für Windows 10 1703 für arm-basierte Phone-Geräte. Ist das jetzt die neue Bezeichnung für kumulative Updates? Für mich hört es sich nach "Windows 10 on ARM" an...

    Bei mir auch? Lumia 930
    Auf meinem Lumia 950 und 640... 2017-06 Update für Windows 10 1703 für arm-basierte Phone-Geräte. Ist das jetzt die neue Bezeichnung für kumulative Updates? Für mich hört es sich nach "Windows 10 on ARM" an...

    Hier auch, HP Elite X3
    Bei mir auch "for arm-based phone devices" auf dem Lumia 950 DS. Klingt, als bekomme man Windows 10 for ARM" frei Haus... Hätte ja nix dagegen... Aber gibt es ein Changelog?
    Also mein 930er läuft nach dem Updat noch. Jann aber noch nichts über die Performens sagen. Lasse es über Nacht am Ladekabel. Lg
    PC und Windows 10 1703 wurde immer noch nicht das Problem gefixt mit den Desktopsymbolen beim verschieben, das sie trotzdem zurückspringen,
    Auf meinem Lumia 950 und 640... 2017-06 Update für Windows 10 1703 für arm-basierte Phone-Geräte. Ist das jetzt die neue Bezeichnung für kumulative Updates? Für mich hört es sich nach "Windows 10 on ARM" an...

    Habe das Update durchgeführt. Es ist die Systembuild 15063.414
    Also doch kein "Windows 10 on Arm". ;D
    Ich hoffe ich kann bald über das Recovery Tool direkt auf diese Version gehen. Mein Lumia 950 ist die reinste Katastrophe seit dem letzten Update.
    Ich hoffe dass ein mir rätselhafter Fehler beseitigt wurde. mein Lumia 950XL startete seit dem letzten Update in der Nacht ohne erkennbaren Grund zwei oder dreimal neu. Morgens musste ich meinen Sim Pin eingeben.
    Ich hoffe dass ein mir rätselhafter Fehler beseitigt wurde. mein Lumia 950XL startete seit dem letzten Update in der Nacht ohne erkennbaren Grund zwei oder dreimal neu. Morgens musste ich meinen Sim Pin eingeben.

    Ich auch.
    Bei meinem 950 ist die Kamera immer wieder abgestürzt und bei Surfen ist der Edge eingefroren auf bestimmten Internetseiten und hat dann restartet...
    Seit wann gibt es denn dieses rote Ausrufezeichen im "Updatecenter" zu Windows 10, wenn es neue Updates gibt? Das habe ich noch nie gesehen, zumindest nicht bewusst
    Mein Lumia 640 xl meldet ständig, nicht genug Speicher für dieses Update. Nur ist da einfach nix mehr, das man löschen oder verschieben könnte. Haben das andere auch?
    Mein Lumia 640 xl meldet ständig, nicht genug Speicher für dieses Update. Nur ist da einfach nix mehr, das man löschen oder verschieben könnte. Haben das andere auch?

    Ich kenne das. Habe auch immer schwer zu kämpfen, wenn es Updates gibt. Dieser vorübergehend benötigte Speicherplatz ist kaum da. Ich hab schon alles was geht auf die SD- Karte verschoben. Es ist echt mies, dass Windows Update nicht auf die SD-Karte als Speicher zurückgreifen will. Gibt es da keine Möglichkeit was umzustellen oder irgendwie über App oder Registry die SD Karte als Laufwerk einzubinden?
    Auf meinem Lumia 950 und 640... 2017-06 Update für Windows 10 1703 für arm-basierte Phone-Geräte. Ist das jetzt die neue Bezeichnung für kumulative Updates? Für mich hört es sich nach "Windows 10 on ARM" an...

    Genau das hätte ich gern auch mal aufgeklärt..
    Ich kenne das. Habe auch immer schwer zu kämpfen, wenn es Updates gibt. Dieser vorübergehend benötigte Speicherplatz ist kaum da. Ich hab schon alles was geht auf die SD- Karte verschoben. Es ist echt mies, dass Windows Update nicht auf die SD-Karte als Speicher zurückgreifen will. Gibt es da keine Möglichkeit was umzustellen oder irgendwie über App oder Registry die SD Karte als Laufwerk einzubinden?

    Habe jetzt mein Lumia 640xl zurückgesetzt. Dann lädt es ja einen Haufen Apps, die ich vorher längst gelöscht hatte, aufs Gerät. Und trotzdem braucht das Ganze fast nur die Hälfte an Speicher! Dann Update gemacht, immer noch viel mehr Platz als vorher.... Versteh das, wer will.
    Auf meinem Lumia 950 und 640... 2017-06 Update für Windows 10 1703 für arm-basierte Phone-Geräte. Ist das jetzt die neue Bezeichnung für kumulative Updates? Für mich hört es sich nach "Windows 10 on ARM" an...

    PtK368
    Genau das hätte ich gern auch mal aufgeklärt..

    Das ist einfach nur ein anderer Name und hat nichts mit Windows 10 on ARM zu tun. Unglücklich, so eine Bezeichnung zu verwenden, wo dieses Thema von der Phone-Community ohnehin beliebig missverstanden wird.
    Habe jetzt mein Lumia 640xl zurückgesetzt. Dann lädt es ja einen Haufen Apps, die ich vorher längst gelöscht hatte, aufs Gerät. Und trotzdem braucht das Ganze fast nur die Hälfte an Speicher! Dann Update gemacht, immer noch viel mehr Platz als vorher.... Versteh das, wer will.

    Das ist komisch.
    Ich will mein Lumia 640xl nicht zurücksetzen, weil ich Angst habe, Opera Mini danach nicht mehr installieren zu können.
Nach oben