Am Puls von Microsoft

The DevBox #2: Der Überblick für Entwickler

Eine neue Woche geht zu Ende und auch in der Welt der Entwickler rund um Windows und Microsoft hat sich in den vergangenen Tagen einiges getan. In der heutigen Zusammenfassung geht es daher vor allem um Programmiersprachen, aber auch bei den dazu verwendeten Werkzeugen waren diesmal diverse Sachen in Bewegung. Wie immer gilt: Über Feedback zur neuen Rundschau in den Kommentaren sind wir sehr dankbar, damit wir sie möglichst optimal auf die Entwickler in unserer Community zuschneiden können.

Visual Studio Code auf Version 1.13.1 aktualisiert
Microsoft hat ein kleines Update seines Codeeditors veröffentlicht. Die neue Version bringt die Translations auf den aktuellen Stand, behebt daneben aber noch mehrere Fehler. Darunter ist auch ein wichtiger Crashfix, bei dem Visual Studio Code unter bestimmten Umständen bei der Baumansicht zum Absturz gebracht werden konnte. Details findet ihr hier.

RedMonk mit neuen Zahlen zur Verbreitung von Programmiersprachen
Einmal pro Halbjahr veröffentlichen die Analysten von RedMonk neue Zahlen zur Verbreitung und Beliebtheit von Programmiersprachen. Die Plätze auf dem Treppchen belegen dabei auch diesmal wieder JavaScript auf der 1 vor Java auf 2 und Python auf 3. Microsoft ist selbst mit drei Sprachen vertreten. So belegt C# weiterhin Platz 5, während sich TypeScript und die PowerShell auf den Rängen 17 und 18 tummeln. Den genauen Bericht gibt es hier.

fournova aktualisiert Tower auf Version 1.1
Tower ist ein beliebter Git-Client, welcher lange Zeit nur für macOS verfügbar war und seit einiger Zeit auch für Windows gekauft werden kann. Das deutsche Unternehmen fournova, welches die Software entwickelt, hat nun ein für Bestandskunden kostenloses Update veröffentlicht, welches dem Client nun unter anderem Support für GitLFS hinzufügt. Wer Tower für 30 Tage testen will, kann das hier tun. Der Kaufpreis liegt regulär bei 69,- €, aktuell gibt es aber 25 % Rabatt.

Kleines Update zu .NetCore 2.0 Preview 2
Während das nächste Update von Visual Studio 2017 als Version 15.3 noch im Juni erscheinen soll, hat Lee Coward von Microsoft auch ein kleines Update zur nächsten Preview von .NetCore 2.0 veröffentlicht. Die nächste Preview 2 soll in Kürze erscheinen, aber wer damit schon experimentieren möchte, kann sich die aktuellen Daily Builds des .NetCore SDKs installieren (natürlich auf eigene Gefahr). Nähere Infos findet ihr bei MSDN. Die finale Veröffentlichung erfolgt dann voraussichtlich mit dem kommenden Update von VS 2017.

Microsoft veröffentlicht Release Candidate von TypeScript 2.4
Microsoft hat einen Release Candidate der kommenden Version 2.4 von TypeScript veröffentlicht. Mit der neuen Version hangelt sich die Sprache weiterhin konsequent am Standard ECMAScript 6 entlang und bringt als Neuerungen unter anderem String Enums und die neuen import()-Calls mit. Die Ankündigung findet ihr auf MSDN, weitere Informationen zu TypeScript liegen im entsprechenden Wiki bereit.

Angular.js in Version 4.2 veröffentlicht
Angular.js ist ein von Google vorangetriebens JavaScript-Framework, für das aber auch Microsofts ergänzende Sprache TypeScript immer wichtiger wird. Die Entwickler haben nun die Version 4.2 in ihrer finalen Variante fertig gestellt. Genauere Informationen zu den Neuerungen findet ihr im entsprechenden Blogpost.

Microsoft wird Gold-Mitglied der Cloud Foundry Foundation
Cloud Foundry ist ein OpenSource-Projekt, welches als PaaS (Platform as a Service) konzipiert und ursprünglich von VMWare gestartet wurde. Mittlerweile kümmert sich die Cloud Foundry Foundation um seine Belange, zu dessen über 50 Mitgliedern (7 Platin, 14 Gold, über 30 Silber) sich nun auch Microsoft gesellt. Ziel ist es, vor allem den Azure-Kunden ein umfassenderes Portfolio anzubieten. Weitere Einzelheiten findet ihr im Blogpost.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige