Telegram Messenger: Update für Windows Phone-App bringt VOIP-Telefonie mit

Telegram hat heute ein neues Update für den Telegram Messenger auf Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile verteilt. Das Update auf Version 2.3.9.0 bringt die lang ersehnte VOIP-Telefonie auf die Smartphones. Somit können ab sofort auch Telegram-Nutzer mit ihren Windows Smartphones die VOIP-Telefonie nutzen. Vor wenigen Wochen wurden die Telegram Versionen von iOS und Android, sowie der Telegram Desktop Client und auch die Telegram Desktop-App mit der Funktion bedacht.

Die Arbeiten an der Windows Phone Version von Telegram gehen weiter, die Versionen von iOS und Android sind derweil einige Entwicklungsschritte voraus marschiert. Ihr dürft gern nach Installation der neuen Telegram Messenger-App der DrWindows Talk-Gruppe auf Telegram beitreten und euch aktiv in die Diskussionen einbringen.

Hinweis: Es können Probleme bei der Installation des Updates auftreten. In der Regel hilft es, die App zu deinstallieren und aus dem Store neu herunterzuladen.

Telegram Messenger
Telegram Messenger
Entwickler: ‪Telegram Messenger LLP‬
Preis: Kostenlos

Quelle: Windows Blog Italia

Über den Autor
Dirk Ruhl
  • Dirk Ruhl auf Facebook
  • Dirk Ruhl auf Twitter
Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Ich musste die App wie im Artikel beschrieben, löschen und neu installieren.
    Das erste Gespräch hat sich aufgehängt.. das fängt ja Gut an :D
    Die Anruf-Funktion interessiert mich weniger. Eher aber, ob der 3-Zeilen-Bug behoben wurde.
    Kanns gerade nicht testen, muss ich dann daheim machen.
    Oder natürlich jemand wäre mal so nett und schaut sich das an :angel
    So, deinstalliert. Der Versuch neu zu installieren scheitert leider, läuft immer auf einen Fehler und startet den Download neu auf L930. Schöne Sch****.
    So, deinstalliert. Der Versuch neu zu installieren scheitert leider, läuft immer auf einen Fehler und startet den Download neu auf L930. Schöne Sch****.

    Musste auch neu installieren.
    L930
    Klappt es denn nach der Deinstallierung und der folgenden Neuinstallation, dass die App funktioniert? Beim L950 das gleiche Problem normales Update beginnt immer wieder von Neuem - Endlosschleife. Oder hat man danach gar kein Telegram mehr? Bevor ich deinstalliere und die darauffolgende Neuinstallation auch fehlschlägt und ich gar kein Telegram mehr habe, lasse ich es sonst lieber....
    deinstalliert und neue Installation gestartet. So weit so gut...(L950DS)
    Nun steht die Installation bei "Benutzerdaten werden wiederhergestellt" seit gut 10 min.
    Bin gespannt...
    ...hab aber zur Not noch die Desktop-App...
    19:23 L950DS (FastRing)
    Problem gelöst: Habe das Lumia 950DS nochmal neu gestartet (Ein/Aus-Taste und Leise-Taste gedrückt halten bis es 2x vibriert)
    austehende Installation fortsetzen !
    dann wurde die Installation fortgesetzt. Nun gehts :);)
    20:11 L930 (aktuelle, offizielle Version)
    gleiche Probleme auf dem L930
    gelöst: deinstallieren, neu installieren, schlägt fehl, deswegen dann Gerät neu starten und die austehende Installation fortsetzen. Dann ging es. :)
    Habe auch deinstallieren müssen. Dann den Store richtig geschlossen, kurz gewartet und wieder drauf. Klappte dann auch, der Zeilen-Bug ist leider immer noch da.
    Deinstallieren und anschließend neu installieren funktionierte bei mir. Das update selber lief in die Endlosschleife.
    Da geht's euch nicht alleine. Weder auf unseren 950ern noch auf meinen "alten" 930er sprich meinem besten Stueck, 1520 ist eine Installation moeglich. Und das weder ueber Update noch Neuinstallation.
    Habe auch versucht mehrfach upzudaten....Fehlermeldung. Erst mal lasse ich es so, ehe ich bei Deinstallation die App gar nicht mehr installieren kann....sind ja noch mehr Bugs in Telegram, bin schwer enttäuscht nachdem ich von WA total umgestiegen bin...beim täglichen, ausschließlichen Gebrauch kommen alle Unzulänglichkeiten zu Tage.
    uli2018
    Da geht's euch nicht alleine. Weder auf unseren 950ern noch auf meinen "alten" 930er sprich meinem besten Stueck, 1520 ist eine Installation moeglich. Und das weder ueber Update noch Neuinstallation.

    siehe oben...
    so ging es bei mir...
    Updates laufen in die Endlosschleife. Deswegen diese Prozedur...
    ...zumindest bei meinen Geräten :)
    wp4me
    Habe auch versucht mehrfach upzudaten....Fehlermeldung. Erst mal lasse ich es so, ehe ich bei Deinstallation die App gar nicht mehr installieren kann....sind ja noch mehr Bugs in Telegram, bin schwer enttäuscht nachdem ich von WA total umgestiegen bin...beim täglichen, ausschließlichen Gebrauch kommen alle Unzulänglichkeiten zu Tage.

    ... nur mal für mich zur Info:
    - welche Bugs mehr ?
    - welche Unzulänglichlichkeiten ?
    kleiner Nachtrag...bei meinem L950 brauchte es jetzt nur die Deinstallierung und die Neuinstallierung, die lief zwar gefühlt ein oder zwei Minuten länger, hat aber die Installation ordentlich angeschlossen...habt also kurz Geduld. Wenngleich ich sagen muss, das Gefühl bei Telegram auf der Windows Plattform doch immer noch vorne dabei zu sein, dieses Gefühl schwindet so langsam...schade. Wir sind halt so langsam die echte Minderheit mit Windows...
    Hab' das Update schon von der Live-Kachel des Stores angezeigt bekommen und war gespannt auf die Neuerung(en). Möchte nicht undankbar wirken, aber Sprachanrufe über die Datenverbindung zu machen, ist nur halb so wichtig, wie wenn endlich Video-Telefonie - wie bei Whatsapp - möglich wäre. Dass da nicht endlich vom Telegram-Entwicklerteam nachgelegt und zu Whatsapp aufgeschlossen wird, ist nicht zu verstehen.
    Gerade das Update durchgeführt. Überlange Installationszeit, danach schnappte der Store zu und das Ativ S (WP 8.1) landete auf dem Startbildschirm. Beim Telefonieren über die mobile Datenverbindung ständig Aussetzer, Knistern und zum Schluss das Gerät unbedienbar (Schwarzes Display, keine Reaktion, Neustart notwendig). Also das ist nicht im Sinne des Erfinders (Telegram) ...
    Download des Updates im Hintergrund dauernd fehlgeschlagen, deinstalliert, erneute Installation nicht möglich, L830 aus, an, Installation, sieht aus wie vorher, nur dass eben neben Chats und Kontakten Telefonie angezeigt wird. Muss ich mal probieren morgen
    Optisch sehr schön geworden. Bei mir ist alles viel größer geworden. Dunkles Design. Gefällt mir
    So, deinstalliert. Der Versuch neu zu installieren scheitert leider, läuft immer auf einen Fehler und startet den Download neu auf L930. Schöne Sch****.

    Hab's deinstalliert und neu installiert, seitdem funktioniert alles wieder.
    Es ist eigentlich schade, hatte Telegram und andere Alternativen immer mal gerne ausprobiert. Aber letztendlich waren es zu wenige und die Wenigen nutzen auch andere Messenger. Ich hatte keinen in meiner Liste der nur "diesen einen" benutzte und anderweitig nicht erreichbar ist.
    Daher hatte ich alle wieder runtergeschmissen - es sind mir dann einfach zu viele Apps, die als Dateileiche im Speicher schlummer und unnötig im Hintergrund laufen.
    Bei mir hat geholfen, dass ich den Speicherort von SD auf intern umgestellt habe. Lumia 950
    hwendy
    Nach Hardreset lief die Installation problemlos durch.

    Für mich ist ein Hardreset Ausnahmesituation und wirklich nur für Notfälle.
    Traurig, wenn das Update für eine App so schlecht programmiert ist, dass ein Hardreset erforderlich wird. Derartige Apps sind für mich NoGo.
    Mal ne andere Frage. Heutzutage hat doch jeder Flatrate die in ganz Europa gilt. Für was braucht man eigentlich noch VOIP bei WhatsApp oder Telegram? Ich wüsste nicht warum ich statt über GSM mit Telegram telefonieren sollte. Gibt es andere Vorteile die ich im Moment nicht berücksichtige?
    Ist die interaktive Benachrichtigung eigentlich wieder dabei (beantworten der Nachrichten direkt aus dem Action Center)? Das finde ich an der neuen Version mit am besten.
    Insgesamt gibt es für mich einiges, was ab der 2.0 Version schlechter geworden ist, vor allem das Design missfällt mir mit den neuen Chatfarben, weshalb ich auch noch vehement bei der älteren 1.2.X Version bleibe.
    2 Lumia 630 WP 8.1. Das Update ist gelaufen, seitdem werden in der Kachel nicht mehr die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt. Stattdessen steht jetzt ein Hinweis im Infocenter.
    Bei mir hat geholfen, dass ich den Speicherort von SD auf intern umgestellt habe. Lumia 950

    Das 930 hat ja kein SD-Slot. Die Preview ließ sich vorher auch nicht deinstalliert. Nach dem Hardreset war die dann auch weg.
    @wp4me: Ja, für mich auch, aber einige ,für mich wichtige, Leute nutzen Telegram, sonst wäre ich auch schon weg.
    CarlosDegos
    Mal ne andere Frage. Heutzutage hat doch jeder Flatrate die in ganz Europa gilt. Für was braucht man eigentlich noch VOIP bei WhatsApp oder Telegram? Ich wüsste nicht warum ich statt über GSM mit Telegram telefonieren sollte. Gibt es andere Vorteile die ich im Moment nicht berücksichtige?

    Ich denke mal, es geht da um die Verschlüsselung und nicht um die Kosten.
    Gibt es von den Telegram-Machern irgend eine Firmenanschrift? Ist ja schon irgendwie merkwürdig, das es über die Macher keine Infos gibt. Der App-Code mag zwar einsehbar sein (was schon mal gut ist), aber so der Rest Vertrauen fehlt (mir) da schon.
    Update lauf aufm L830 auch in Endlosschleife. Mal wieder. Hatte das vor längerer Zeit schon mal. De- und Neuinstallation der App hatten damals geholfen. Wenn ich das aber hier lese, werde ich aufs Update verzichten...
    Mhm ....wenn Telegram doch hier eine höhere Nutzergruppe hat, wozu bedarf es einer dritten Quelle für Informationen zu einem Update?
    Update problemlos auf den 920 sowie 1020 installiert. Erster Anruf klappte, Qualität war ausreichend, nur aufhängen war irgendwie nicht möglich.... Bezüglich warum VOIP wenn alle Europaweite flat haben: Seit wann das?? Ich habe keine und kenne keinen der sowas hat. Ausserdem ist die Welt ein bisschen grösser als Europa....
    Das mit der Verschlüsselung (beim Anrufen) war mir nicht eingefallen, guter Punkt heutzutage wo alle mithören wollten!
    Update problemlos auf den 920 sowie 1020 installiert. Erster Anruf klappte, Qualität war ausreichend, nur aufhängen war irgendwie nicht möglich.... Bezüglich warum VOIP wenn alle Europaweite flat haben: Seit wann das?? Ich habe keine und kenne keinen der sowas hat. Ausserdem ist die Welt ein bisschen grösser als Europa....
    Das mit der Verschlüsselung (beim Anrufen) war mir nicht eingefallen, guter Punkt heutzutage wo alle mithören wollten!

    Alle Magenta Tarife der Telekom beinhalten EU Flat S/M/L/XL. Es gibt keine anderen mehr. Ist so. Außerhalb EU nutzt man am besten Skype, denn nur der kann auch normale Telefone anrufen. Guthaben natürlich vorausgesetzt. Ist aber im Office 365 paket enthalten.
    Und wer soll ein Office 365 Abo und einen Magenta Tarif haben? Ich jedenfalls nicht.

    Ich behaupte mal die meisten sind bei der Telekom
    Heute Nacht kam ein Update auf 2.3.10.0. Jetzt startet Telegram deutlich langsamer als gestern noch...
    Ich behaupte mal die meisten sind bei der Telekom

    Und die anderen? Wie sieht es aus in anderen Ländern?
    Man sollte schon ein bisschen "globaler" denken...
    Update lauf aufm L830 auch in Endlosschleife. Mal wieder. Hatte das vor längerer Zeit schon mal. De- und Neuinstallation der App hatten damals geholfen. Wenn ich das aber hier lese, werde ich aufs Update verzichten...

    Leider zu spät. Seit dem erfolglosen Updateversuch startet Telegram nicht mehr. Lässt sich beim Teilen auch nicht mehr wählen. Schöner Mist!!!
    Toll.....nicht mal das Deinstallieren von Telegram funktioniert mehr....so ein Mist

    So isses ... Und nun!?
Nach oben