Am Puls von Microsoft

Endlich: 1&1 Media bringt die GMX und WEB.DE Apps auf die Xbox One

Was Microsoft partout nicht auf die Kette bekommt, macht jetzt kurzerhand 1&1 mit der GMX- sowie der baugleichen WEB.DE-App. Die UWP-Apps wurden nun für die Nutzung auf der Xbox One freigegeben. Somit können nun Nutzer der beiden Mail-Anbieter endlich ihre Post auf der Xbox One abrufen, ohne die Webseiten der Dienste über einen Browser aufzurufen. Was im ersten Moment vielleicht für den Einen sinnlos erscheint, ergibt für den Anderen dennoch Sinn.

GMX und WEB.DE Mails bequem auf der Xbox lesen
Nicht jeder legt gern beim Zocken den Controller aus der Hand, um bei einer eintreffenden Mail nach dem Smartphone zu greifen. Wer auch während des Spielens über ankommende Mails informiert werden möchte, hat mittels der o.g. Mail-Apps nun die Möglichkeit. Wenn die Apps vor dem Spielen geöffnet werden, erhält man wie von den Xbox Live Benachrichtigungen gewohnt, eine kurze Einblendung mit dem Betreff der ankommenden Mail. Die gestarteten Apps sehen genau so aus, wie man diese von Windows 10 her kennt, und bieten auch den gleichen Funktionsumfang, inklusive dem dunklen Thema.

Microsoft – einmal Mail, Kalender und Kontakte für Konsole bitte
Nach wie vor wünsche ich mir, dass Microsoft endlich aus der Hüfte kommt und die Mail, Kalender und Kontakte-App endlich auf die Xbox One bringt, damit verschiedene Dinge endlich, wie von Windows 10 gewohnt, ineinander greifen. Auch Cortana könnte man dann vollumfänglich z.B. für Kalender-Aufgaben verwenden.

Sicherlich ist eine Mail-App auf einer Spielekonsole ein “Luxus-Problem”, dessen bin ich mir bewusst. Ob man das haben muss oder braucht, muss in der Tat jeder für sich selbst entscheiden, da die Bedürfnisse generell von unterschiedlicher Natur sind. Zum Glück bietet die Xbox One für jeden Einzelnen eine große Auswahl an Möglichkeiten, damit sich jeder seine Konsole an das eigene Nutzungsverhalten anpassen kann.

GMX Mail
GMX Mail
Entwickler: 1&1 Mail & Media GmbH
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 4 von 5 Sternen


WEB.DE Mail
WEB.DE Mail
Entwickler: 1&1 Mail & Media GmbH
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 4 von 5 Sternen


Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige