Am Puls von Microsoft

Seeing AI: Microsoft packt die Cognitive Services in eine iPhone-App

Microsofts Ziel ist es, künstliche Intelligenz jedem Menschen zugänglich zu machen und spricht in diesem Zusammenhang von einer “Demokratisierung der KI”. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden heute mehrere neue Projekte und Initiativen angekündigt. Eines davon ist die App “Seeing AI”, die es zunächst nur für iOS und auch nur in den USA gibt – das soll aber weiter keine Rolle spielen, dafür ist die Technologie an sich zu interessant. Im Grunde werden die Cognitive Services in eine App gepackt, um blinden Menschen das Erkunden ihrer Umgebung zu erleichtern.

Seeing AI wurde von Microsoft Research entwickelt. Die App arbeitet mit der Kamera des iPhone und beschreibt Personen, Gegenstände, Beschriftungen und auch Hindernisse. Es bleibt jedoch nicht bei stumpfen Beschreibungen, Seeing AI soll auch komplette Szenerien erklären oder Emotionen erkennen. Außerdem ist die App auf besonders einfache Bedienung ausgelegt. Eine Texterkennung muss beispielsweise nicht explizit gestartet werden – sobald ein Text erkannt wird, startet unmittelbar die Sprachausgabe.

Wie das funktioniert, zeigt das folgende Video.



Seeing AI im App Store

Seeing AI Homepage (dort gibt es auch diverse weitere Demo-Videos)

Außerdem wurde heute der Start der Initiative “AI for Earth” angekündigt, hier geht es darum, Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz zu fördern. In Seatlle richtet Microsoft darüber hinaus das Forschungs- und Gründerzentrum “Microsoft Research AI” ein. Dort sollen die Grundlagen von KI weiter erforscht werden und durch die Zusammenarbeit mit den Entwicklerteams auch unmittelbar in Microsofts Produkte einfließen.

Last but not least ist der auf der Build gezeigte Presentation Translator nun zum Download verfügbar. Mit dem Addin für PowerPoint können Untertitel für fremdsprachige Zuhörer eingeblendet werden, die mittels der Microsoft Translator-App in deren Sprache übersetzt werden.

Quelle: Microsoft Pressemitteilung

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige