Am Puls von Microsoft

Bei Microsoft Deutschland fallen 270 Stellen weg

Zum neuen Fiskaljahr, welches bei Microsoft am 1. Juli begonnen hat, gibt es bei den Redmondern einen größeren Umbau, in dessen Rahmen weltweit insgesamt rund 3.000 Stellen gestrichen werden (wir berichteten). Während die Konzernzentrale weitgehend verschont bleibt, findet der Stellenabbau fast ausschließlich in den regionalen Niederlassungen statt – so auch in Deutschland.

An seinen deutschen Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 2.700 Menschen. Rund zehn Prozent dieser Stellen sind von der aktuellen Umstrukturierung betroffen, berichtet die WirtschaftsWoche. Betriebsbedingte Kündigungen soll es aber nicht geben, stattdessen sind die betroffenen Mitarbeiter aufgefordert, sich intern nach einem anderen Arbeitsplatz umzusehen. Gleichzeitig versucht man über ein Abfindungsprogramm Freiwillige zu finden – bis 2,2 Monatsgehälter pro Jahr der Betriebszugehörigkeit werden als Abfindung angeboten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige