Am Puls von Microsoft

Microsoft: Erhält das kommende Fall Creators Update regional unterschiedliche Namen?

Microsoft ist bekannt dafür, dass die Namensgebung nicht wirklich eine Stärke der Redmonder ist. Der Name und die daraus entstandene Marke “Surface” können als gelungener Ausrutscher betrachtet werden. Jüngstes (Namens-) Opfer ist das im Herbst erscheinende Windows 10 Update, welches bislang als “Fall Creators Update” bekannt ist und nun von Microsoft UK still und heimlich in “Autumn Creators Update” geändert wurde.

Regionale Namensgebung für “Fall Creators Update” – Verwirrung garantiert
Als möglicher Hintergrund wird darüber spekuliert, dass der Begriff “Fall” in manchen Regionen andere Bedeutungen als “Herbst” hat. Um diesbezüglich Missverständnisse zu vermeiden, wurde der Name von Microsoft UK für die Regionen Großbritannien, Indien, Australien und Neuseeland nun wohl angepasst. Zum jetzigen Zeitpunkt sind Namensänderungen des Updates für andere Regionen, wie z.B. USA, Kanada und den Rest von Europa, nicht bekannt. Was nicht heißt, dass dies kurzfristig auch passieren kann. Ich hoffe nicht, denn mit der Namensgebung hat Microsoft, wie bereits oben erwähnt, nur selten ein glückliches Händchen. Letzten Endes ist die Verwirrung bei den “normalen Windows-Anwendern” dann perfekt. Windows-Insidern und allen, die sich mit der Materie intensiver beschäftigen als der durchschnittliche Windows-User, ist das ohnehin völlig gleich. Diese richten sich nach der Build Versionsnummer (1709) des kommenden Updates, denn die ändert sich zum Glück (noch) nicht.

Quelle: Microsoft UK, via Windows Central

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige