Am Puls von Microsoft

Größeres Update für die Microsoft Office-Suite im Anflug

Office 365 Abonnenten kommen regelmäßig in den Genuss neuer Funktionen. Die Updates fallen mal kleiner, mal größer aus. Das Juli-Update gehört eindeutig in die zweite Kategorie, denn es bringt in allen Office-Programmen verschiedene nützliche Neuerungen, von der gemeinsamen Arbeit an Excel-Tabellen über automatisches Speichern bis hin zu 3D-Support. Die Version 1707 (Build 8326.2033) steht den Office-Insidern im Slow Ring bereits zur Verfügung. der öffentliche Rollout wird in den kommenden 2-3 Wochen folgen.

Das hier sind die Neuerungen:

3D Unterstützung
Wie angekündigt, erhalten die Office-Programme Word, Excel, PowerPoint und Outlook Unterstützung für 3D-Objekte. Diese können in Dokumente eingefügt und bearbeitet werden, man kann sie z.B. kippen, drehen oder in der Größe verändern. Nähere Infos dazu finden sich hier.

Co-Authoring in Excel
In Excel wird nun auch das Co-Authoring, also das gleichzeitige Bearbeiten von Tabellen unterstützt, so wie das bisher auch schon in Excel Online möglich war. Voraussetzung ist natürlich, dass die Datei in OneDrive gespeichert ist.

Automatisches Speichern
Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien, die in OneDrive abgelegt sind, werden nun automatisch während der Bearbeitung gespeichert, so dass z.B. selbst bei einem plötzlichen Stromausfall keine Änderung mehr verloren geht. In Office Online oder den Apps habe ich diesen Komfort schon lange genossen, nun kommt er endlich auch in die Desktop-Version.

Weitere Neuerungen im Juli-Update für Office:
Der Designer in PowerPoint wurde um neue Vorschlagsfunktionen erweitert.
Änderungen, die von anderen Nutzern an einer PowerPoint-Präsentation vorgenommen wurden, lassen sich gezielt nachverfolgen.
Outlook zeigt bei der Empfänger-Auswahl das zugehörige Kontaktbild an.
In Word, Excel, PowerPoint und Outlook erhalten sehbehinderte Nutzer nun Audio-Unterstützung in Menüs und Funktionen.
In Word wird LaTeX in mathematischen Gleichungen unterstützt.
Dateien, die Outlook als Cloud-Anhang gesendet wurden, lassen sich per Drag&Drop auf den PC herunterladen.

Quelle: Microsoft

Die Einstellungen für das Office Insider Programm findet ihr übrigens unter Datei / Konto:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige