Am Puls von Microsoft

Windows 10 Feature Upgrades dauern länger, aber mit kürzerer Downtime

Zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, liefert Microsoft eine neue Version von Windows 10 aus, die neue Funktionen beinhaltet. Dem Creators Update wird in diesem Herbst das “Fall Creators Update folgen”. Mit diesem wird Microsoft ein neues Verfahren umsetzen, wie diese Feature-Upgrades installiert werden. Die Installation wird insgesamt länger dauern, dafür aber weniger Downtime erfordern. Die Zeit, in der man während des Upgrades nicht arbeiten kann, wird also verringert.

Dies wird erreicht, in dem zwei zeitraubende Schritte des Upgrades im laufenden Betrieb stattfinden. Bislang gliedert sich ein Feature Upgrade in zwei Phasen:

Online Phase:
PC prüft auf Upgrades (manuell oder automatisch)
Upgrade-Dateien werden heruntergeladen
PC wartet auf Reboot, um die Installation zu beginnen

Offline Phase:
PC startet neu, um die Installation zu beginnen
Benutzerdaten (Apps, Einstellungen etc.) werden gesichert
Die Systemdateien für das Upgrade werden vorbereitet (WIM Prozess)

Treiber und Systemdateien werden migriert
Benutzerdaten werden wiederhergestellt
PC startet neu und stellt das Upgrade fertig

Die beiden kursiv dargestellten Punkte – Backup der Benutzerdaten und Vorbereitung der Systemdateien – werden künftig in die Online Phase verlagert, während der Nutzer noch ohne Einschränkung mit seinem PC arbeiten kann. Diese Prozesse laufen mit geringer Priorität, um die Arbeitsgeschwindigkeit nicht zu beeinträchtigen, im Gegenzug dauert das natürlich länger, als wenn dies während der Offline Phase passiert und die volle Rechenleistung genutzt werden kann.

Während “Normaluser” nur zwei Mal im Jahr von dieser Neuerung profitieren, haben die Insider deutlich mehr davon. Sie sind auch aufgefordert, das neue Verfahren auf Herz und Nieren zu testen, in dem sie ihre PCs nach dem Start der Installation einer neuen Build intensiv nutzen und etwaige negative Beobachtungen melden.

Quelle: Feedback Hub

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige