Am Puls von Microsoft

Amazon Kindle für Windows 8 jetzt auch mit In-App Käufen, vorerst nur in den USA

Amazon hat seine Kindle App für Windows 8 und Windows RT aktualisiert und in die neue Version auch die Möglichkeit von In-App Käufen eingebaut. Man kann also Bücher kaufen und ausleihen, ohne die Anwendung zu verlassen. Vorerst gilt das aber nur für US-Kunden mit einem Account bei amazon.com – für die deutschen Kunden bleibt es dabei, dass der Klick auf den Kindle Store innerhalb der App den Internet Explorer öffnet, der dann die Amazon-Webseite anzeigt. Das fühlt sich natürlich umständlich an – und ist es auch.

Obwohl die Meldung an sich für uns also erst mal keine Veränderung bringt, finde ich sie aus einem anderen Blickwinkel interessant: Amazon arbeitet offenbar daran, auf Windows 8 ein möglichst perfektes App-Erlebnis zu bieten – obwohl man mit dem Kindle Fire HD ja ein direktes Konkurrenzprodukt im Programm hat. Amazon ist also anders unterwegs als Google, deren neue Strategie es zu sein scheint, andere Plattformen so gut es geht zu behindern.
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige