Am Puls von Microsoft

SkyDrive: Kurz-URLs jetzt für alle Dateien

Microsoft geht Partnerschaft mit bit.ly ein
Die Verwendung von Kurz-URLs zur Weitergabe von Dateien aus SkyDrive ist ab sofort nicht mehr auf Twitter beschränkt. Künftig kann für jede Datei im Rahmen der Freigabe eine abgekürzte Adresse angefordert werden, die mit “sdrv.ms” beginnt. Für die Umsetzung und die Technik dahinter sorgt das populäre und erfahrene bit.ly, welches seit vielen Jahren einen Abkürzungs-Service für Internet-Adressen anbietet.
Die unhandlichen und mehr als 80stelligen URLs einer Datei werden damit auf 20 Stellen eingekürzt. Durch die integrierte Open Graph Unterstützung wird beim Veröffentlichen der URL z.B. auf Facebook trotz der “maskierten” Adresse eine Thumbnail-Vorschau generiert.

Um das neue Feature zu verwenden, muss beim Abrufen des Links im Rahmen der Dateifreigabe die Schaltfläche “Kürzen” hinter der Adresse betätigt werden.

Danach zeigt SkyDrive die generierte Kurz-URL an.

Beispiel der Weitergabe auf Facebook mit generiertem Thumbnail:

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige