Am Puls von Microsoft

Microsofts neues Wappentier ist ein Pinguin

Da hat sich Microsoft aber ein feines neues Maskottchen ausgesucht: Ausgerechnet ein Pinguin ist die Hauptfigur eines neuen Browser-Benchmarks, der auf den Namen Penguin Mark getauft wurde.
Offiziell soll es sich hierbei um einen Vergleichstest handeln, der den Browser einem Performance-Stresstest in Sachen HTML5, Javascript, CSS3 und anderen modernen Web-Techniken unterzieht. Inoffiziell ist es nichts anderes als eine Werbekampagne für den Internet Explorer 10, denn die Seite ist natürlich gezielt so aufgebaut, dass andere Browser wie lahme Gurken aussehen. Im Selbstversuch erzielte der IE10 hier dann auch gleich mal gegenüber Firefox die 139fache Punktzahl.

Entsprechend un-ernst sollte man die Sache also nehmen. Aber es gibt dennoch einen guten Grund, die Seite zu besuchen – denn es gibt dort etwas zu sehen, was wir diese Weihnachten in Deutschland mal wieder nur aus dem Fernsehen kennen: Schnee!

Penguin Mark

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige