Windows 8 mit den Augen steuern – Tobii stellt The REX auf der CES vor

Microsoft wird nach seinem letztjährigen Rückzug auf der CES 2013 mit Abwesenheit glänzen, dennoch darf man einige Neuigkeiten rund um Windows 8 erwarten. Außerdem wird erwartet, dass das Surface Pro ganz offiziell enthüllt werden wird – entweder direkt auf der Messe oder im Rahmenprogramm.
Nun aber zur eigentlichen Überschrift: Mit Windows 8 will Microsoft bekanntlich die Touch-Revolution einläuten. Was mir auf meinem Tablet gut gefällt und was ich mir an meinem Notebook gut vorstellen könnte, käme mir am Desktop ziemlich seltsam vor. Im Vergleich zur Bedienung mit Maus und Tastatur erscheint mir jede Touch- oder Gestensteuerung irgendwie umständlich – abgesehen von der Tatsache, dass es einfach albern aussieht.
Eine Alternative wäre die Steuerung mit den Augen. Auch das ist nichts wirklich Neues und mindestens ebenso schwer vorstellbar. Tobii will hierfür auf der CES einen ganz neuen Ansatz präsentieren. ‚The REX‘ nennt sich der Sensor, der am Bildschirm befestigt wird und die Steuerung eines Windows 8 PCs mit den Augen ermöglicht.
Anders als vergleichbare Technologien verfolgt Tobii hier aber einen integrierten Ansatz, d.h. Maus, Tastatur oder Trackpad bleiben die primäre Eingabegeräte, der Rex-Sensor bietet lediglich zusätzliche Funktionen. Klingt interessant, ich bin auf die Präsentation sehr gespannt.
Tauglich für den Massenmarkt hält Tobii aber sein eigenes Produkt wohl noch nicht. Für das gesamte Jahr 2013 ist ein Absatz von 5.000 Einheiten vorgesehen.
via Engadget
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!