Status der Microsoft Online Services überwachen

Status der Microsoft Online Services überwachen

Ist das nur bei mir so oder ist da was kaputt? Diese Frage stellt man sich immer dann, wenn im Internet irgendetwas nicht so funktioniert, wie es soll – zum Beispiel auch bei Microsofts Online-Diensten. Skype verbindet sich nicht, OneDrive behauptet, das Passwort wäre falsch, Outlook.com ist nicht erreichbar, die Verbindung zu Xbox Live wird nicht aufgebaut und so weiter…Ausfälle und Störungen sind nicht schön, lassen sich aber eben auch nicht immer vermeiden.

Wo soll man in einem solchen Fall mit der Fehlersuche beginnen? Klar, zunächst schaut man nach, ob irgendwelche anderen Webseiten erreichbar sind – und wenn das der Fall ist, fragt man sich, ob mit dem eigenen Account etwas nicht stimmt oder ob der Service vielleicht generell gestört ist. Genau das kann man bei Microsoft auf verschiedenen Seiten überprüfen.

Wie es um die Gesundheit von Skype bestellt ist, kann man beispielsweise unter Skype Heartbeat nachschauen. Wenn Skype oder bestimmte Funktionen gestört sind, kann man das in aller Regel dort nachlesen, auch die zuletzt behobenen Störungen sind dort dokumentiert.

Für die zur Office 365-Familie gehörenden Dienste Outlook.com, OneDrive, Yammer und Microsoft To-Do gibt es ebenfalls ein Überwachungsportal: Office 365 Dienststatus. Für Administratoren von Office 365 Business gibt es ebenfalls eine Status-Seite mit Infos zu Exchange, SharePoint, Teams, Skype for Business und diversen anderen Diensten. Diese Seite ist allerdings nur per Login zugänglich. Über den Betriebszustand der kommerziellen Cloud-Dienste von Microsoft informiert der Azure Status.

Alles, was mit den Xbox-Diensten zu tun hat, zeigt der Xbox Live Status an. Dazu gehört neben dem Marktplatz und dem allgemeinen Xbox Live Dienst auch das Video-Streaming via „Filme und TV“.

Bevor man also im Fall der Fälle damit beginnt, sein Heimnetzwerk zu zerlegen oder das Netzwerkkabel mit der Lupe zu untersuchen, sollte man auf einer dieser Seiten vorbei schauen, ob es sich vielleicht um eine generelle Störung handelt. In diesem Fall hilft dann nur Geduld. Und um optimal vorbereitet zu sein, solltet Ihr Euch die obigen Seiten oder diesen Artikel hier als Lesezeichen speichern.

Über den Autor
Martin Geuß
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Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

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Kommentare
  1. Leider kein Status für Windows-10-Lizensierung dabei, aber die für private Nutzer sind jetzt in einem Lesezeichen-Ordner... - fast vergessen: Danke!
    Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
    Exchange online macht bei mir Probleme. Hätte ich früher wissen müssen, so habe ich hier im Forum wohl einige wohlwollende Mitglieder umsonst genervt.
    @Papa Demand xx
    Na klar gibts das. Nennt sich "Xbox" im Play Store ;) In der App auf "Xbox Hilfe" und dann "Dienststatus" klicken.
    @Nussi danke, haben die schön gelöst. Früher wurde man nur auf die Xbox.de Seite weitergeleitet.
    Hab ich nicht mitbekommen das das geändert wurde.
    die office365 services finde ich sehr lustig... outlook.com (also eher das private zeugs gemeint, wieso dann unter o365? ok ev. o365 personal..) OneDrive, ok, Yammer? was hat das unter personal o365zu suchen? und to-do? whaaat? typisch ms...
    @steve1712 Du kannst du ja bei Microsoft über diese Informationsseite beschweren, wenn du heute noch nicht deinen Frust ablassen konntest. Die Seite stellt wirklich eine Unverschämtheit dar, unglaublich.
    Ich nehme sie einfach zur Kenntnis, nicht wissend, ob man auch externe Gäste z. B. in Yammer integrieren kann, und somit auch Privatleute. Sollte man aber vielleicht lieber unterlassen, sie könnte ja etwas am Status auszusetzen haben.
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